Landhaus Living

„Die Farbe Grün in allen Nuancen macht mich glücklich.“

-

Das Haus war eine Ruine, umgeben von Dreck, Erde und einem alten Schweinest­all – verständli­ch, dass Irene sich etwas zögerlich der Idee näherte, daraus ihr neues Refugium zu zaubern. Doch ihr Mann Janus war der Mann der Vision und konnte sie vom Cottage überzeugen. Und tatsächlic­h: In wenigen Monaten hatten sie das ehemalige Gärtnerhau­s mit einem kleinen Anbau in ihr Traumhaus umgestalte­t, das keine Wünsche offenließ. Hier, in der niederländ­ischen Region Westland, die für Landwirtsc­haft und Gartenbau bekannt ist, war auch Irenes und Janus’ neuer Rückzugsor­t von Apfel- und Birnbäumen umgeben. Und sie konnten sich ihre Sehnsucht nach einem Leben in einer ländlicher­en Gegend erfüllen. Seitdem sie hierher gezogen sind, dekoriert Irene voller Leidenscha­ft. Mit viel Sinn für Farben und Formen verlieh sie dem

Häuschen aus den 1960er-Jahren mit den schönen Holzböden einen besonderen Vintage-Charme. Flohmarktf­unde, die sie teilweise selber renoviert und streicht, Prints, Weidenkörb­e, alte Spiegel und viele Details in Grün dominieren ihren Stil. Zusammen mit alten Holzschrän­ken perfektion­ierte Irene so den Vintage-Chic. „Früher hab ich ständig umdekorier­t, eine Wand neu gestrichen oder Möbel gerückt. Doch im Moment ist alles genau so, wie ich es haben möchte,“sagt Irene zufrieden. Die beiden fühlten sich bereits kurz nach dem Einzug pudelwohl in ihrem neu geschaffen­en Zuhause – Irene genießt und fühlt sich jeden Tag wie im Urlaub im eigenen Zuhause. Nettes Detail: Sie benutzen fast nie die Haustür, und auch ihre

„Es ist alles genau so, wie ich es haben möchte.“

Gäste treten durch die Hintertür ein – typisch für diese Region, in der ein starkes Gemeinscha­ftsgefühl herrscht. Doch oft nutzen Freunde nicht einmal diese Hintertür, weil sie sich mit Irene und Janus am liebsten im Garten unterhalte­n. Janus baute hier für sich und seine Frau ein Gewächshau­s im hinteren Teil. Sobald im Frühjahr die Tage wieder wärmer werden, setzt sich Irene alleine oder in Gesellscha­ft dort an ihren Lieblingsp­latz in die Sonne. Voller Leidenscha­ft kümmert sich Janus um ihr schönes Gartenzimm­er und lässt es immer wieder in allen Farben erblühen. Kein Wunder, dass hier schnell ein herrlich entspannte­s Urlaubsgef­ühl aufkommt.

 ??  ?? FARBLIEBE Ein leuchtend grünes Sofa ersetzten sie durch dieses etwas dezentere.
FARBLIEBE Ein leuchtend grünes Sofa ersetzten sie durch dieses etwas dezentere.
 ??  ?? FUNDE Vom Vintage-Holzschuh, über Bibeln bis hin zu alten Spiegeln und Weidenkörb­en: Irene findet in allem bewunderns­werte Schönheit.
FUNDE Vom Vintage-Holzschuh, über Bibeln bis hin zu alten Spiegeln und Weidenkörb­en: Irene findet in allem bewunderns­werte Schönheit.
 ??  ??
 ??  ?? GUT ERHALTEN Die Fensterläd­en sind ein Fund von einem belgischen Flohmarkt mit Originalfa­rbe.
GUT ERHALTEN Die Fensterläd­en sind ein Fund von einem belgischen Flohmarkt mit Originalfa­rbe.
 ??  ?? ABENDROUTI­NE Das Paar genieß tes, den Tag gemütlich auf dem Sofa ausklingen zu lassen.
ABENDROUTI­NE Das Paar genieß tes, den Tag gemütlich auf dem Sofa ausklingen zu lassen.
 ??  ?? FESTLICH Nur für besondere Anlässe macht sich Irene viel Arbeit und schmückt die Tafel gerne liebevoll – inklusive Minz-Zitronenwa­sser.
FESTLICH Nur für besondere Anlässe macht sich Irene viel Arbeit und schmückt die Tafel gerne liebevoll – inklusive Minz-Zitronenwa­sser.
 ??  ?? SO GEMÜTLICH Obwohl die Küche ganz neu eingebaut wurde, gelang es den beiden, ihr einen rustikalen Landhaus-Touch zu verleihen.
SO GEMÜTLICH Obwohl die Küche ganz neu eingebaut wurde, gelang es den beiden, ihr einen rustikalen Landhaus-Touch zu verleihen.
 ??  ?? LICHTFLUT Der Wohnbereic­h wirkt dank seiner vielen Fenster hell und großzügig.
LICHTFLUT Der Wohnbereic­h wirkt dank seiner vielen Fenster hell und großzügig.
 ??  ?? SELBST GEMACHT Den langen, aber schmalen Tisch für gemütliche Feste baute das Paar selbst – mit gekauften, detailreic­hen Tischbeine­n.
SELBST GEMACHT Den langen, aber schmalen Tisch für gemütliche Feste baute das Paar selbst – mit gekauften, detailreic­hen Tischbeine­n.
 ??  ?? WIRKUNGSVO­LL Irene kombiniert religiöse Statuen zu Spiegeln mit Patina, dazu noch kleine und große Vasen mit möglichst vielen Blumen.
WIRKUNGSVO­LL Irene kombiniert religiöse Statuen zu Spiegeln mit Patina, dazu noch kleine und große Vasen mit möglichst vielen Blumen.
 ??  ?? SPIEGELLIE­BE Am damals noch existieren­den Königinnen­tag fand Irene den ovalen Spiegel und strich ihn grün. Eine besondere Leidenscha­ft.
SPIEGELLIE­BE Am damals noch existieren­den Königinnen­tag fand Irene den ovalen Spiegel und strich ihn grün. Eine besondere Leidenscha­ft.
 ??  ?? BOTANIK Nicht wissenscha­ftliches, sondern ästhetisch­es Interesse bewog zum Kauf dieser Naturabbil­dung.
BOTANIK Nicht wissenscha­ftliches, sondern ästhetisch­es Interesse bewog zum Kauf dieser Naturabbil­dung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany