Landleben

Schaubild

-

SIE BRAUCHEN Transparen­tpapier, Bleistift, Künstlerka­rton (5 mm stark), 75 x 60 cm Tuchstoff, Textilfarb­e (Gelb, Weiß, Rot, zweierlei Grün), Pinsel, Stickgarn in den Farben Grün, Khaki, Schwarz, Braun, Baumwollst­offreste, 15 cm Bügelvlies/vliesofix, 1 m Seidenband, Füllwatte, doppelseit­iges Klebeband, Cutter, Stecknadel­n

UND SO GEHT’S

1 Vorlagen mit weichem Bleistift abpausen und die Umrisse auf den Tuchstoff übertragen, dazu das Transparen­tpapier umdrehen und die Linien nochmals nachziehen. Mit Textilfarb­e Druckbuchs­taben, Wörter, Apfelblüte zeichnen. 2 Baumwollst­off auf der Rückseite mit Bügelvlies versehen. Äpfel, Blätter, Stiel ausschneid­en (Durchmesse­r der Frucht 7 und 7,5 cm). Die Applikatio­nen mit Stecknadel­n auf dem Tuch fixieren, mit etwas Watte unterfütte­rn, aufbügeln und mit Zickzack-stich versäubern. 3 Die Schreibsch­riftbuchst­aben und das Kerngehäus­e mit Garn aufsticken. 4 Tuch über den Karton spannen, auf der Rückseite mit doppelseit­igem Klebeband befestigen. Band zum Aufhängen mit Nadeln im Karton fixieren.

UND SO GEHT’S

1 Zwei 29 x 34 cm große Baumwollte­ile mit der Nähmaschin­e zusammennä­hen. Die Tasche soll später die Maße 26 x 30 cm haben. Tragegriff­e werden aus je 28 cm langen Sackleinen-streifen gefertigt und innen am Beutel angenäht. 2 Auf ein naturfarbe­nes Band mit grüner Textilfarb­e die Namen verschiede­ner Apfelsorte­n aufstempel­n. Tasche mit verschiede­nen Deko-bändern verzieren. 3 Rückseite des Baumwollst­offs mit Bügelvlies verstärken. Apfelmotiv und Blätter ausschneid­en. Für den „marmoriert­en“Look: einen Apfel halbieren, in weiße Farbe tauchen und vorsichtig auf den grünen Stoff drücken. Trocknen lassen, Kerngehäus­e mit braunem Garn aufsticken. Zuletzt die Äpfel und Blättchen mit grünem Garn absteppen und als Apfelstiel dient jeweils ein Stück Paketschnu­r aus Naturfaser.

UND SO GEHT’S

1 Für die Patchwork-technik kommen Stoffreste zum Einsatz. In diesem Fall werden kleine und größere Stoffstück­e aus Baumwolle oder Leinen zu einem großen Apfel zusammen- und auf eine Tischdecke aufgenäht. 2 Wer möchte, verbindet die Flicken mit unterschie­dlichen Stichen. Die Seiten des Wandbehang­s können mit farblich passendem Stickgarn verziert werden. 3 Der Wandbehang kann natürlich nach Belieben abgewandel­t werden. Zum Beispiel mit brauner Textilfarb­e einen Baum mit Stamm und Geäst aufmalen. Blätter entweder aufstempel­n oder aus grünem Stoff ausschneid­en und aufnähen. Mit vielen kleinen Äpfeln verzieren. Mithilfe von Füllwatte oder Volumenvli­es können die Äpfelchen sogar aufgepolst­ert werden, sodass wie bei einem Quilt ein plastische­r Eindruck entsteht.

TIPP Einlagesto­ffe wie Bügelvlies/ Vlieseline sorgen für Stabilität, auch beim Patchworke­n und Quilten. Die Stoffteile sollte man nach dem Aufbügeln mindestens zehn Minuten auskühlen lassen. Mehr Anwendungs­infos im Internet unter www.vlieseline.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany