Landleben

Fragen zu Landleben& Natur 2Gibt

-

1

Echte Schlangen spielen hier keine Rolle, wohl aber ihre Optik. Es handelt sich um Hölzer, bei denen die Maserung und somit die Oberfläche den Mustern der Schlangenh­aut ähnelt. Die aus Südamerika stammenden Laubhölzer gehören zu den teuersten der Welt. Sie sind äußerst robust und resistent gegen Insektenbe­fall und Schutzbeha­ndlungen. 3 Etwas besseres kann man seinem Garten kaum geben als die mithilfe von Würmern reich gedüngte Erde. Die Ausscheidu­ngen der Tiere sorgen für fruchtbare­n Nährboden. Wer seiner Pflanzener­de zehn Prozent Wurmhumus beimischt, bekommt langlebige, gesunde Pflanzen, an denen ordentlich was dran ist. 4 An so manchem Morgen freut man sich über milde Temperatur­en im Plusbereic­h und stellt dann überrascht fest, dass trotzdem Bodenfrost herrscht. Auch wenn ein paar Plusgrade gemessen werden, kann es sein, dass die Temperatur­en bis ca. fünf cm über dem Boden unter dem Gefrierpun­kt liegen. Schuld daran sind die wolkenfrei­en, klaren Nächte, in denen die kalte Luft ohne den Wolkenpuff­er direkt zum Boden durchdring­en kann. Gibt es zudem kaum Wind und auch wenig Luftfeucht­igkeit, kann es am Boden dann so richtig frostig werden.

Was ist Schlangenh­olz? Was genau ist Wurmhumus?

es sie denn wirklich, die Frühjahrsm­üdigkeit? Wieso kommt es auch bei milden Temperatur­en zu Bodenfrost?

Interessan­tes erfahren und mehr wissen über das Leben vor den Toren der Stadt, über die Geheimniss­e der Natur, Brauchtum, Pflanzen und Tiere – hier finden Sie

Antworten auf häufig gestellte und bisher unbeantwor­tete Fragen.

5 Die Vorläufer des Feuers, das in vielen Gemeinden an österliche­n Feiertagen entfacht wird, gehen auf die heidnische­n Frühlingsf­euer zurück. Die Christen zünden ihr Feuer heute am Karsamstag an. An diesen Flammen wird dann die Osterkerze für die Kirche und die Osternacht entzündet. Das Feuer steht für die Wiederaufe­rstehung Jesu, der sich selbst auch als das Licht der Welt bezeichnet hat. 7 So einfach ist das nicht. Möhren, Karotten oder gelbe Rüben sind Namen für das gleiche Gemüse, welches aber in Form, Farbe und auch im Geschmack unterschie­dlich sein kann. So sind violette Möhren die süßesten und gelbe Rüben die am wenigsten süßen Vertreter. Wer von der roten Rübe spricht, meint allerdings wirklich etwas ganz anderes, denn diese Bezeichnun­g ist ein Synonym für die Rote Bete. 8 Das Wort Lenz geht auf das althochdeu­tsche Wort „lenzo“zurück, was so viel bedeutet wie „lange“. Auch die Jahreszeit­enbezeichn­ung verweist auf die im Frühling länger werdenden Tage. Daher rührt auch der Monatsname Lenzing für den März. 9 10 Warum findet man kaum Ei, Ei, Ei – warum werden vierblättr­ige Kleeblätte­r? in vielen Dörfern an Ostern

Eier geworfen und geschleude­rt? Weil das vierte Blatt nicht die Regel, sondern das Ergebnis einer Gen-mutation des dreiIn manchen Regionen Bayerns versucht das Familienob­erblättrig­en Kleeblatte­s (Trifolium) ist. Neben den haupt ein Ei über das Dach des eigenen Hauses zu werfen. Sonderling­en mit vier Blättern gibt es weitere Im besten Fall landet das Ei in den Händen eines Fängers. Mutationen, die noch mehr Blätter tragen. Das Das soll Glück bringen und das Haus vor Blitzeinsc­hlägen ist dann aber wirklich selten. Wer ein vierblätts­chützen. Daneben gibt es noch weitere regional unterriges finden möchte, hat gute Chancen, wenn schiedlich­e Bräuche. Hartgekoch­te Eier werden z.b. in die er sich im Mai am Wegesrand frisch umgeFerne geschleude­rt bis sie zerplatzen. Derjenige, der mit grabener Wiesen nach dem Glück bückt. einem heilen Ei die größte Strecke schafft, gilt als Sieger.

Was hat es mit dem Osterfeuer eigentlich auf sich? Wieso wird der Frühling auch Lenz genannt? Möhren, Karotten, Rüben – gibt es da Unterschie­de?

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany