Landleben

Tiere & Pflanzen Natürliche Wetterbote­n „Der Sauerklee als ein echter Wetterprop­het, faltet die Blätter, wenn Regen vor uns steht.“

-

Bevor man morgens aus dem Haus geht, hilft einem der Blick in die Wetter-app auf dem Smartphone bei der Kleiderwah­l; müssen es heute die wasserfest­en Stiefel sein oder tun es auch die Stoffschuh­e? Sogar die Info, ob der geplante Wochenenda­usflug ins Wasser fällt, bekommt man dank der Wetterdien­ste schon Tage vorher. Früher war es oft lebensnotw­endig, rechtzeiti­g zu wissen, ob das Wetter umschlägt. Fußmärsche, Ernteerträ­ge, vorzeitige Wintereinb­rüche – wer die Signale der Natur nicht richtig deuten konnte, wurde eiskalt überrascht.

Zeigerpfla­nzen lesen

Bäume, Kräuter und Blumen sind verlässlic­he Meteorolog­en. Wenn sich z.b. die Zweige der Eicheln verdächtig unter der Last ungewöhnli­ch vieler Früchte biegen, folgt ein recht kalter Winter. Denn der Baum sorgt für das Mehr an notwendige­r Nahrung für Tiere wie Eichhörnch­en. Die Spitze der Königskerz­e kann wie ein Wetterkomp­ass gelesen werden. Neigt sie sich nach Osten, wird es schön werden, zeigt sie gen Westen, folgt schlechtes Wetter. Auch ob Regen zu erwarten ist, verraten viele Pflanzen. Lässt die Silberdist­el ihre Blüte geschlosse­n, spricht das für Regen.

Der Frosch auf der Leiter

Neben Pflanzen gibt auch das Verhalten der Tiere Aufschluss über das Wetter. Sichtet man tief flie- gende Schwalben, kann getrost der Schirm aufgespann­t werden. Wenn die Spinne dichtere Netze webt und auch im Herbst noch in der Wohnung weilt, folgt ein kalter Winter. Auch am Bild des Frosches auf der Leiter ist etwas Wahres dran. Klettert der Europäisch­e Laubfrosch die Äste entlang nach oben, wird es sonnig und trocken. In luftigen Höhen fängt der Frosch die Insekten ab, die bei Wärme höher fliegen. Unser Fazit lautet also: Öfter Handys aus und Augen auf. ♠

Würde die Ernte gut ausfallen oder war sie in Gefahr und musste gerettet werden? Die Spirenzche­n des Wetters konnten für Bauern existenzbe­drohend sein.

Umso wichtiger war es daher früher, die Zeichen der Natur richtig zu lesen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany