Landleben

Wozu ein Gewächshau­s?

-

G ärtnern nach Lust und Laune: Beinahe endlos sind die Möglichkei­ten, die uns ein Gewächshau­s bietet. Noch bevor der Frühling Einzug hält, können wir in seinem geschützte­n Klima die ersten Pflanzen für das neue Gartenjahr vorziehen. Im Sommer reifen Gemüsesort­en wie Tomate, Salatgurke oder Paprika früher heran als unter freiem Himmel. Und im Winter freuen sich kälteempfi­ndliche Gewächse wie Oleander und Olivenbaum über ein wärmendes Dach über ihren Köpfen. Zu jeder Jahreszeit übernimmt das Gewächshau­s wertvolle Aufgaben: Ein treuer Begleiter durch’s Gartenjahr! ♠

Das Gartenjahr im Gewächshau­s

Die Jahreszeit­en kommen und gehen – mit ihnen dreht sich die Uhr im Gartenhaus. Sehen Sie hier, was es 365 Tage lang zu tun, zu pflanzen und zu pflegen gibt.

2 Kein Tier, soviel steht fest. Beim Maibock handelt es ich um ein Bockbier. Das erste Bockbier wurde im Mittelalte­r in der niedersäch­sischen Stadt Einbeck gebraut. Das Starkbier mit einer höheren Stammwürze und mehr Alkohol wird nicht das ganze Jahr über, sondern nur sehr kurze Zeit ausgeschen­kt. Der Maibock ist ein untergärig­es Bier, das nur von April bis Juni verfügbar ist. Der Name „Bock“ergab sich aus verschiede­nen Abwandlung­en des Herkunftso­rtes Einbeck. Heute wird Bockbier vor allem in Oberfranke­n und dem Rest Bayerns getrunken, der Bockbieran­stich in vielen Brauereien feierlich zelebriert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany