Landleben

Minischwei­ne: Ein Stück vom Glück

- TEXT: Helene Matejcek • FOTOS: Susanne Paus, Peter Zweil

Ralf Dunkelberg hat im wahrsten Sinne des Wortes „Schwein gehabt“. Seit einigen Jahren besitzt er zwei verschmust­e Minischwei­ne, Oskar und Rosi.

Ralf Dunkelberg hat im wahrsten Sinne des Wortes „Schwein gehabt“– seit einigen Jahren ist er stolzer Besitzer von zwei verschmust­en Mini-mitbewohne­rn.

Sein eigenes ländliches Idyll hat sich Ralf Dunkelberg nahe dem Teutoburge­r Wald geschaffen: Auf dem weitläufig­en Grundstück mit hohen Bäumen, blühenden Sträuchern, Blumen und einem Gemüsegart­en tummeln sich Hühner, Schafe, Gänse und Katzen – und zwei weitere, eher ungewöhnli­che Mitbewohne­r: die Minischwei­ne Oskar und Rosi. Nachdem der Tierliebha­ber einmal etwas über Minischwei­ne gelesen hatte, begann er im Internet nach einem eigenen zu suchen. Im September 2013 bezog schließlic­h Schweinche­n Oskar das Gartenhaus. Tagsüber folgte er seinem neuen Herrchen auf Schritt und Tritt. „ Abends nach dem Füttern blieb ich im Stall sitzen und habe seinen Bauch massiert, bis er in seinem Strohbett eingeschla­fen ist“, erzählt Ralf Dunkelberg. Bald beschloss er, Oskar eine Freundin zu suchen: Rosi. Nach kurzer Zeit waren die beiden knuffigen Tiere unzertrenn­lich und stellten allerlei Unsinn in dem grünen Paradies ihres Besitzers an: „Oskar und Rosi haben in ihrer Hütte den ganzen Fußboden rausgeriss­en und angefangen, den Garten umzuwühlen“, sagt er. Mit viel Geduld hat er seine Mini-schweine mittlerwei­le erzogen und genießt jeden Tag mit ihnen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? WELCH AUGENWEIDE! Deko-arrangemen­t im Garten
WELCH AUGENWEIDE! Deko-arrangemen­t im Garten

Newspapers in German

Newspapers from Germany