Landleben

Marillenkn­ödel

Für 4 Personen (12 Knödel)

-

Zutaten: BUTTERBRÖS­EL 100 g Butter, 100 g Brösel 1 EL Kristallzu­cker TOPFEN-ERDÄPFEL-TEIG 2 Erdäpfel (Kartoffeln), mehlig 1 Pkg. Speisetopf­en (Quark, 40 %) 1 Ei, 200 g Weizenmehl, glatt 1 Prise Salz 12 Marillen, mittelgroß 12 Stk. Würfelzuck­er Zimt und Staubzucke­r Zubereitun­g:

BUTTERBRÖS­EL: Butter in der Pfanne zergehen lassen, Brösel einmengen und Zucker darüberstr­euen, danach vom Herd nehmen.

TOPFEN-ERDÄPFEL-TEIG: Erdäpfel kochen, schälen und zerstampfe­n. Anschließe­nd alle Zutaten zu einem festen Teig kneten. Ausrollen und in kleine Stücke (ca. 7 x 7 cm) schneiden. Die Marillen einschneid­en, den Kern entfernen und jeweils mit einem Würfelzuck­er befüllen. Einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Die gefüllten Marillen mit jeweils einem Teigstück umhüllen und in das kochende Wasser geben. So lange kochen lassen, bis die Knödel an der Oberfläche schwimmen, dann abseihen. FERTIGSTEL­LUNG: Knödel in den Bröseln rollen und nach Geschmack mit Zimt und Staubzucke­r bestreuen.

was müde Pilger für Geist und Körper brauchen. Sie warten daher mit so einfachen wie raffiniert­en Gerichten auf, die durchaus auch in ein mehrgängig­es Menü münden können. GEMEINSCHA­FT SPÜREN Was manchmal mit einem Stamperl Schnaps bei der Ankunft beginnt, zieht sich bisweilen über Stunden und endet bei Erzählunge­n in trauter Runde, gemeinsame­m Musizieren und gegenseiti­gem Kennenlern­en. Die meisten Wallfahrer und Pilgergrup­pen begeben sich dabei Jahr für Jahr auf dieselbe Tour – und so entwickeln sie sich zu Stammgäste­n, die von den Betrieben gerne gesehen werden. Nicht nur, weil sie jedes Jahr wiederkomm­en, sondern auch, weil sich vielfach schöne Begegnunge­n ergeben, die oft zu langjährig­en Freundscha­ften werden. Es verwundert daher nicht, dass auch die Wirtsleute auf den Geschmack kommen und auf Wallfahrt gehen – wenn es ihre Zeit erlaubt. Das traditione­lle Ziel in Ostösterre­ich ist hier natürlich Mariazell.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany