Landleben

Kräutermau­ltäschle

Für 4 Personen

- Simone Vogler aus Schöllang www.andreashof-oberstdorf.de Die Allgäuerin ist Landwirtin mit Leib und Seele und vermietet Ferienwohn­ungen.

Zutaten:

4 Eier, 1 EL Öl

250 g Mehl, Salz

250 g Spinat mit Zwiebeln (tiefgekühl­t)

1 Semmel (vom Vortag)

75 ml lauwarme Milch

1 Zwiebel, 1 EL Butter

250 g Hackfleisc­h

2 EL gehackte Kräuter (z. B. Bärlauch, Kerbel, Liebstöcke­l, Thymian)

Pfeffer aus der Mühle, Chilisalz Streuwürze,

1 TL getrocknet­er Majoran

2 EL Butterschm­alz

Geriebener Bergkäse, Schnittlau­ch

Zubereitun­g:

1 Für die Maultasche­n 1 Ei trennen. Das Eiweiß verquirlen und beiseitest­ellen.

Das Eigelb, die restlichen Eier und das Öl mit Mehl und 1 Prise Salz zu einem glatten, elastische­n Teig verkneten. In Frischhalt­efolie wickeln, 30 Minuten ruhen lassen.

2 Für die Füllung den Spinat in einer Schüssel auftauen lassen. Die Semmel in Würfel schneiden und in der Milch einweichen. Zwiebel schälen und würfeln.

3 Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel andünsten. Zwiebel, Hackfleisc­h, Kräuter und die Semmel zum Spinat geben und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer, Chilisalz, Streuwürze und Majoran würzen.

4 Den Nudelteig auf der bemehlten Arbeitsflä­che dünn ausrollen und in etwa 10 cm breite Bahnen schneiden. Die Füllung in kleinen Häufchen auf der Hälfte der Bahnen verteilen. Die Ränder mit Eiweiß bestreiche­n. Die restlichen Bahnen darüberleg­en und um die Füllung herum andrücken. Herzen oder Blumen ausstechen.

5 In einem großen Topf Salzwasser aufkochen. Maultasche­n hineingebe­n und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

6 Die Maultasche­n mit dem Schaumlöff­el herausnehm­en und kurz abtropfen lassen. Das Butterschm­alz in einer großen Pfanne erhitzen und die Maultasche­n darin rundum kurz braten. Mit Bergkäse und Schnittlau­ch bestreut servieren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany