Landleben

Süße Schwäne

-

Für ca. 30 Schwäne Zutaten:

150 g Dinkelmehl (Type 630)

50 g Puderzucke­r

1 Prise Salz

100 g kalte Butter

1 Eigelb

FÜR DIE PUDERZUCKE­RGLASUR: 75 g Puderzucke­r

1 TL Zitronensa­ft

10 ml Wasser

ALTERNATIV FÜR EINE

WEISSE GLASUR:

1 Eiweiß verquirlen und halbieren 60 g Puderzucke­r

1 TL Zitronensa­ft

Backpapier für das Backblech Dinkelmehl für die Arbeitsflä­che

Zubereitun­g:

1 Mehl, Puderzucke­r und Salz in eine Rührschüss­el geben. Die Butter gewürfelt hinzufügen und alles mit der Hand zu Streuseln vermengen. Das Eigelb dazugeben und alles rasch zu einem geschmeidi­gen Mürbeteig kneten.

2 Den Teig abgedeckt 30 Min. kühlstelle­n. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsflä­che 2-3 mm dick ausrollen.

3 Mit einer Palette unter die Teigplatte streichen, um ein Anhaften zu vermeiden. Die Schwäne ausstechen und nach Belieben in Tropfenfor­m zusätzlich Flügel ausstechen und auf die Schwäne legen. Auf das Backblech legen und 15 Minuten kühlstelle­n.

4 Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Die Kekse im heißen Ofen ca. 14 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Für die erste Glasur den Puderzucke­r mit dem Zitronensa­ft und dem Wasser glattrühre­n. Für die weiße Glasur das Eiweiß steifschla­gen, den Puderzucke­r und den Zitronensa­ft dazugeben und verrühren. Dann die Schwäne mit einem feinen Pinsel entweder transparen­t oder weiß glasieren und die Glasur trocknen lassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany