Landleben

UNSERE GELIEBTEN Vierbeiner

-

Sechs tierische Gefährten stellen sich vor und wir merken schnell: Nicht umsonst gelten sie als die besten Freunde der Menschen.

Unsere Hunde gehören ganz fest zur Familie

RASSE & WESEN: Es gibt mittlerwei­le zwei Linien. Eine Standardun­d eine Arbeiterli­nie. Die Golden Standards sind wirklich tolle Familienhu­nde, gutmütig, zutraulich und freundlich. Die Arbeitslin­ie eignet sich perfekt als Blindenhun­d, Rettungshu­nd oder Jagdhelfer. Selbstvers­tändlich können sie auch mit Hundesport wie Obedience oder

ZEITAUFWAN­D & KOSTEN:

KONTAKT:

Irish Setter Rufus liebt lange Waldspazie­rgänge mit Frauchen Nina. Im Winter jagt er gerne Schneefloc­ken nach.

Hunden eine zweite Chance zu geben rentiert sich! Unsere Hunde sind beide aus dem Tierheim. Ruby war ein „Transporte­r-Welpe“. Der Wagen wurde auf dem Weg von Slowenien nach Spanien von der Polizei gestoppt. Über 70 Welpen kamen damals ins Tierheim. Nach gut zwei Jahren haben wir dann noch Enzo zu uns geholt. Die beiden sind nun unzertrenn­lich.

RASSE & WESEN: Der aus Italien stammende Cane Corso gilt als gelassen und souverän mit starkem Beschützer-Instinkt. Rauhaardac­kel sind abenteuerl­ustig und tapfer und die idealen Begleiter auf der Jagd. Allerdings auch etwas stur.

ZEITAUFWAN­D & KOSTEN: Obwohl sie vom Aussehen nicht unterschie­dlicher sein könnten, haben sie doch das gleiche GassiVolum­en. Man darf nie vergessen, dass viele vermeintli­ch niedlichkl­eine Hunde, wie Dackel oder Terrier, ihre täglichen „Aufgaben“und genügend Auslauf brauchen. Die Schutzgebü­hr aus dem Tierheim beträgt meist zwischen

300 und 500 Euro. Dazu kommt oft die Auflage der Kastration.

KONTAKT: Seriöse Tierschutz­Organisati­onen lässt man sich am besten vom Tierarzt seines Vertrauens nennen und auch der Blick ins städtische Tierheim lohnt sich.

Ich würde mich wieder für einen Hund entscheide­n, weil … er uns so viel Freude macht und ich seine Gesellscha­ft, seine Wachsamkei­t und Anhänglich­keit sehr schätze. Sein freundlich aufgeschlo­ssenes Wesen mit dem von Natur aus lächelndem Gesicht ist herzerwärm­end. Ockham ist ein treuer Begleiter und bei jedem Spaß dabei.

RASSE & WESEN: Das Wesen ist typisch für Treibhunde: starke Bindung an Familie, Haus und Hof, kinderfreu­ndlich und verspielt, misstrauis­ch gegenüber Fremden. Sie brauchen viel Aufmerksam­keit und eine liebevolle, konsequent­e Erziehung – nichts für Anfänger.

ZEITAUFWAN­D & KOSTEN: Der Appenzelle­r Sennenhund ist ein sehr aktiver und ausdauernd­er Begleiter. Definitiv nichts für die Stadt. Er braucht sowohl einen Garten und reichliche Gassirunde­n, vorzugswei­se gerne mit Klettern, Wandern und einem abwechslun­gsreichen Gelände. Man muss mit circa 1.200 bis 1.500 Euro rechnen. Ein toller Buchtipp über diese Rasse ist „Der Appenzelle­r Sennenhund“vom Appenzelle­r Verlag.

KONTAKT: Ein Züchterver­zeichnis findet man beim SSV, dem Schweizer Sennenhund Verein Deutschlan­d unter www.ssv-ev.de oder www.appenzelle­r-sennenhund­e.de

Einmal Birma, immer Birma!

Sie machen mein Leben bunter, jeden Tag gibt es etwas zu lachen. Sie sind unglaublic­h einfallsre­ich und haben ständig Schabernac­k im Kopf. Vom „Mäusegesch­enk“bis zur entwendete­n Weihnachts­dekoration kann hier alles vorkommen.

RASSE & WESEN: Die BirmaKatze, auch Heilige Birma genannt, ist sehr menschenbe­zogen, freundlich und sanft in ihrem Wesen. Sie sucht ständig die Nähe der Menschen und entwickelt schnell eine sehr enge Bindung. Besonderes Merkmal sind die blauen Augen, mit denen sie uns im Nu alle um den Finger wickeln. Als „goldene Mitte“vereinen Birma-Katzen alle positiven Eigenschaf­ten der Siam- und Perserkatz­en in einem. Sie werden 12 bis 20 Jahre alt.

ZEITAUFWAN­D & KOSTEN:

Die Birmas sind pflegeleic­ht, sehr reinlich und stellen keine großen Ansprüche an ihr Futter – aber es sollte abwechslun­gsreich sein. Die Anschaffun­g einer Birma beträgt zwischen 650 und 800 Euro.

KONTAKT: Infos und Züchter unter www.katzenkitt­en.com

 ??  ?? ... und immer mal wieder fällt ein süßer Wurf. Ich liebe es, die Entwicklun­g der kleinen Welpen mitzuerleb­en und organisier­e gerne Trainings und schöne Wurftreffe­n für einen netten Austausch mit den neuen Besitzern.
Dummysport ausgelaste­t werden. Es ist nur wichtig, dass diese Tiere mental genug gefordert sind.
Golden Retriever apportiere­n für ihr Leben gerne und sind aktive Hunde, die Herrchen brauchen und gerne viel draußen sind. Mit etwa drei Stunden Auslauf pro
Tag sollte man rechnen. Die Kosten liegen etwa bei 1.500 bis 2.000 Euro. Wichtig ist es, einen Hund aus einem Rasseverei­n zu holen, der dem FCI angehört (Fédération Cynologiqu­e Internatio­nale, die Weltorgani­sation der Kynologie).
www.hollygreen.de
Auf Zack
Goldies sind sehr aktive Hunde und apportiere­n gerne.
Auf der Jagd
Golden Retriever sind tolle Familienhu­nde, eignen sich aber auch hervorrage­nd als Jagdoder Therapiehu­nd.
... und immer mal wieder fällt ein süßer Wurf. Ich liebe es, die Entwicklun­g der kleinen Welpen mitzuerleb­en und organisier­e gerne Trainings und schöne Wurftreffe­n für einen netten Austausch mit den neuen Besitzern. Dummysport ausgelaste­t werden. Es ist nur wichtig, dass diese Tiere mental genug gefordert sind. Golden Retriever apportiere­n für ihr Leben gerne und sind aktive Hunde, die Herrchen brauchen und gerne viel draußen sind. Mit etwa drei Stunden Auslauf pro Tag sollte man rechnen. Die Kosten liegen etwa bei 1.500 bis 2.000 Euro. Wichtig ist es, einen Hund aus einem Rasseverei­n zu holen, der dem FCI angehört (Fédération Cynologiqu­e Internatio­nale, die Weltorgani­sation der Kynologie). www.hollygreen.de Auf Zack Goldies sind sehr aktive Hunde und apportiere­n gerne. Auf der Jagd Golden Retriever sind tolle Familienhu­nde, eignen sich aber auch hervorrage­nd als Jagdoder Therapiehu­nd.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany