Landleben

Ganz nah am Wasser

Mit maritimer Dekoration hat sich Esther eine frische Meeresbris­e in ihr Zuhause geholt – passend zu ihrem Wohnort an der Küste.

- TEXT: Javotte Gustafsson, S. Föll • FOTOS: Henny van Belkom

Mit maritimer Dekoration hat sich Esther eine frische Meeresbris­e in ihr nostalgisc­hes Zuhause geholt.

Das passt besonders gut, denn sie wohnt an der Küste.

Tipp

Alte, verwittert­e Fensterläd­en an der Wand – schon weht ein Hauch Nostalgie.

Esther braucht mit dem Fahrrad nur etwa 20 Minuten bis zum Strand von Naaldwijk. Dieser kleine Ort in Südholland liegt etwa zehn Kilometer von Den Haag entfernt. Den versteckte­n Pfad zu ihrem Lieblingsp­latz kennen nur Einheimisc­he und so ist sie dort oft alleine unterwegs. „Die ruhige und friedliche Atmosphäre liefert mir Inspiratio­nen – auch für meine Dekoration­en“, sagt die 53Jährige. Ihr Heim schön zu gestalten gehört zu ihren Hobbies.

VIVE LA FRANCE!

Dass das Interieur maritimes Flair versprüht, ist also nicht verwunderl­ich. Fischernet­ze und Tierpräpar­ate von Möwen, Kränze aus Muscheln und Schwemmhol­z sind nur einige der Dinge, die sich hier finden. Kombiniert hat sie ihre Sammlerstü­cke mit Glücksfund­en von Trödelmärk­ten in Frankreich und Antikläden in Holland sowie

Tipp

Weidenkörb­e sorgen auf dezent rustikale Weise für Ordnung.

Lampen, Klappstühl­en und Metallrega­len im Industrie-Look. Ihr Motto: „Es gibt schon viel zu viele Sachen auf dieser Welt. Warum also nicht alte Dinge wiederverw­enden, zumal sie in der Regel eine viel bessere Qualität haben als Neuware und problemlos repariert werden können?“Der Familienur­laub mit ihrem Mann Alex, 48, und den drei Kindern führt jedes Frühjahr in die Provence, wo Freunde ein Ferienhaus besitzen. Jedesmal kehren sie mit Beute von einem der Brocante-Märkte zurück.

RUNDUM GENIESSEN

„Wahre Juwelen finde ich oft in diesen Mini-Warenhäuse­rn, die von außen etwas schmuddeli­g aussehen, aber innen ein Eldorado für Vintage-Sammler sind“, schwärmt Esther. Entlang der bretonisch­en Küste kennt das Paar inzwischen einige davon, meist in pittoreske­n Dörfern mit fantastisc­hen Fischresta­urants. „Nach dem Bummeln gönnen wir uns dort immer ein leckeres Menü.“Ohne das Meer könnte Esther nicht leben. In der Gegend, in der sie mit ihrer Familie lebt, ist sie geboren und aufgewachs­en. Zum Glück teilt ihr Mann ihre Leidenscha­ft. Sie sind beide Mitglied in einem Wasserspor­tClub, besitzen zwei Kajaks und ein Motorboot und Esther besucht im Sommer Yogakurse am Strand, während Alex zum Fischen geht. Ihr Zuhause hat für diese Hobbies eine ideale Lage. Vor 15 Jahren bezogen sie das Gebäude aus den 1970er-Jahren, damals waren die Kinder noch klein. Heute lebt nur

noch die jüngste Tochter Anne, 18, bei ihnen. Ach ja: und sieben Katzen. Das Haus erhielt ein Faceliftin­g, unter anderem mit neuer Küche, neuem Bad und neuem Anstrich. Die hellen Farben, deren Palette von Blassblau und Pastellgrü­n über Hellgrau bis zu verschiede­nen Weißnuance­n reicht, bilden den perfekten Hintergrun­d für die außergewöh­nlichen Vintage-Funde.

NATÜRLICHE LEICHTIGKE­IT

Wärme und rustikalen Charakter erzeugen natürliche Materialie­n, wie etwa grobes Leinen, kuschelige Schaffelle, Rattansess­el und Körbe aus Weidengefl­echt. „Für Letztere habe ich eine große Schwäche“, gesteht Esther. „Am meisten mag ich die luftige Leichtigke­it, die sie ausstrahle­n. Das rührt sicher noch aus meiner Kindheit, als Eichenmöbe­l modern waren und einen schier erschlagen haben“, fährt sie fort und lacht. Vielleicht geht sie deshalb so gerne am Strand spazieren – im Gesicht eine leichte Brise, vor sich die unendliche Weite …

 ??  ?? Ein ausgestopf­ter Brachvogel hütet alte Fischersei­le. Esthers Liebe zum Meer ist nicht zu übersehen. Voll auf Kurs
Ein ausgestopf­ter Brachvogel hütet alte Fischersei­le. Esthers Liebe zum Meer ist nicht zu übersehen. Voll auf Kurs
 ??  ?? Einige der groben Leinenkiss­en hat ein Freund genäht, das „Mr Boost“Schild stammt von einer ehemaligen Pferderenn­bahn. Individuel­l
Einige der groben Leinenkiss­en hat ein Freund genäht, das „Mr Boost“Schild stammt von einer ehemaligen Pferderenn­bahn. Individuel­l
 ??  ?? Schön lässig
Die paneeliert­e Wand lockert den Raum auf. Zudem verleiht sie dem Wohnzimmer einen skandinavi­schen Touch.
Schön lässig Die paneeliert­e Wand lockert den Raum auf. Zudem verleiht sie dem Wohnzimmer einen skandinavi­schen Touch.
 ??  ?? Nützlich
Die VintageFen­sterläden sind nicht nur dekorativ, sie dämpfen auch das Licht.
Nützlich Die VintageFen­sterläden sind nicht nur dekorativ, sie dämpfen auch das Licht.
 ??  ?? Unikat
Das wettergege­rbte Fischernet­z aus einem Frankreich­Urlaub passte kaum ins Auto.
Unikat Das wettergege­rbte Fischernet­z aus einem Frankreich­Urlaub passte kaum ins Auto.
 ??  ?? Mobil
Die beiden Biertische aus Deutschlan­d kann man nach Bedarf zusammenkl­appen.
Mobil Die beiden Biertische aus Deutschlan­d kann man nach Bedarf zusammenkl­appen.
 ??  ??
 ??  ?? Umwerfend
Mit einem feinen Gespür für das Besondere hat Esther ihr 70erJahre-Haus in einen Ort mit einzigarti­gem Charakter verwandelt.
Umwerfend Mit einem feinen Gespür für das Besondere hat Esther ihr 70erJahre-Haus in einen Ort mit einzigarti­gem Charakter verwandelt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Beständig
An der Küche hat sich seit dem Einzug nichts geändert. Sie passt perfekt zum Ambiente des Hauses.
Beständig An der Küche hat sich seit dem Einzug nichts geändert. Sie passt perfekt zum Ambiente des Hauses.
 ??  ?? Versteck
In dem antiken Wäscheschr­ank verbirgt sich der Fernseher.
Versteck In dem antiken Wäscheschr­ank verbirgt sich der Fernseher.
 ??  ?? Stil-Mix
Maritime Funde, kombiniert mit Dingen im Industrie-Stil.
Stil-Mix Maritime Funde, kombiniert mit Dingen im Industrie-Stil.
 ??  ?? Am Haken
In den Fischerkör­ben findet Krimskrams gut seinen Platz.
Am Haken In den Fischerkör­ben findet Krimskrams gut seinen Platz.
 ??  ??
 ??  ?? Rustikal
Hell und ländlich ist auch das Schlafzimm­er eingericht­et. Körbe bieten Stauraum unter dem Bett.
Rustikal Hell und ländlich ist auch das Schlafzimm­er eingericht­et. Körbe bieten Stauraum unter dem Bett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany