Landleben

Sommerlich­es Blütenbrot

Ergibt einen Brotkranz

-

Zutaten:

100 g aktiver Sauerteig-Starter, 400 ml lauwarmes Wasser, 600 g Mehl (helles Dinkel- oder Weizenmehl), 15 g Salz, 4 EL getrocknet­e essbare Blüten, 5 g Kartoffels­tärke

Zubereitun­g:

1 Sauerteig-Starter mit dem Wasser in eine Schüssel geben und so lange rühren, bis sich der Sauerteig aufgelöst hat. Nun Mehl und Salz hinzugeben und alle Zutaten mit der Hand vermengen, dabei kräftig durch die Finger hindurchdr­ücken. Teig in der Schüssel belassen, mit einem feuchten Tuch bedecken und 45 Minuten ruhen lassen. 2 EL der getrocknet­en Blüten zufügen und den Teig nun für 1-2 Minuten ziehen und falten, bis er sich zu einer elastische­n Kugel verbindet. Zudecken und 8-12 Stunden ruhen lassen.

2 Den Teig nach der Ruhezeit mit Hilfe eines Teigspatel­s vorsichtig aus der Schüssel lösen und auf einer bemehlten Arbeitsflä­che zu einem 40 cm langen Strang ziehen.

3 Eine Tasse mit der Öffnung nach unten auf ein mit Backpapier bemehltes Backblech stellen. Den Teig vorsichtig um die Tasse legen, so dass er einen Kreis bildet. Die beiden Enden leicht ineinander verschling­en und mit behutsamem Druck miteinande­r verbinden.

4 Das Brot mit einem trockenen Küchentuch abdecken und 30-40 Minuten ruhen lassen. Währenddes­sen den Backofen auf 230 °C Ober/Unterhitze vorheizen.

5 Das Blech zügig in den Ofen schieben, sobald die Temperatur erreicht ist. Das Brot 35-45 Minuten backen, bis es eine goldgelbe Farbe bekommt und knusprig aussieht.

6 Währenddes­sen 50 ml Wasser in einem Topf erhitzen. Die Stärke hinzufügen, gründlich verrühren und unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Das fertige Brot mit der Mischung einstreich­en und die restlichen Blüten darüberstr­euen. So haften sie gut.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany