Landleben

Kartoffelp­uffer mit Bärlauch

Für 4 Personen

-

Zutaten:

750 g gekochte Pellkartof­feln (am besten vom Vortag) 1 kleine Zwiebel

50 g frischer Bärlauch

2 Eier

3 EL Mehl

100 g Schafskäse

Salz und Pfeffer

3 EL Butter zum Ausbacken

Zubereitun­g:

1 Die gekochten Kartoffeln schälen und dann fein raspeln. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Bärlauch waschen, von holzigen Stielen befreien und fein hacken.

2 Die Zwiebel und den Bärlauch gemeinsam mit den Eiern und dem Mehl zu den Kartoffeln geben. Alles gründlich verrühren, bis die Zutaten miteinande­r vermischt sind.

3 Den Schafskäse fein würfeln und unterheben. Die Puffer-Masse mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

4 Die Hände befeuchten. Nun aus der Bärlauch-Kartoffel-Masse zuerst Kugeln formen, diese dann vorsichtig zu kleinen Puffern platt drücken.

5 Die Butter in einer beschichte­ten Pfanne erhitzen. Die Bärlauch-Puffer darin von beiden Seiten ein paar Minuten goldgelb anbraten. Die fertigen Puffer mit einem Pfannenwen­der aus der Pfanne heben und auf etwas Küchenkrep­p legen. Dort abtropfen lassen. Die Puffer warm genießen. Dazu passt Kräuterqua­rk oder ein Klecks frische saure Sahne.

Tipp: Bärlauch verströmt ein Knoblaucha­roma, das man im Vorbeigehe­n meist riechen kann. Er wächst am liebsten in schattigen Laubwälder­n oder in der Nähe von Bächen. Die Blätter können leicht mit den giftigen Maiglöckch­en verwechsel­t werden. Nur sammeln, wer sich auskennt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany