Landsberger Tagblatt

Das erwartet uns im Jahr 2017

Vorschau In den nächsten Monaten stehen Wahlen und eine Fußballgen­eralprobe an

- (dpa)

Dieses Jahr wird bei uns viel gewählt. Außerdem feiern wir das Jubiläum eines besonderen Ereignisse­s. Hier bekommst du einen Überblick, was im Jahr 2017 los ist.

● Wahl In der deutschen Politik ist ständig vom Bundestag die Rede. Damit ist unser Parlament gemeint. Dort arbeiten Politiker, die über wichtige Dinge in Deutschlan­d entscheide­n. Dieses Parlament wird im Herbst neu gewählt. Millionen Menschen gehen am Tag der Wahl in bestimmte Lokale, zum Beispiel in Schulen. Dort machen sie Kreuze auf Zettel. Dann wird unter anderem ausgezählt, wie viele Stimmen jede Partei erhalten hat. Danach entscheide­t sich etwa, wer die neue Bundeskanz­lerin oder der neue Bundeskanz­ler wird. In den letzten Jahren war dies Bundeskanz­lerin Angela Merkel. Bei der Bundestags­wahl möchte sie sich erneut durchsetze­n.

● Neue Präsidente­n Schon im November hat Donald Trump die Wahl zum neuen Präsidente­n des Landes USA gewonnen. Aber so richtig los geht es für ihn erst am 20. Januar 2017. An diesem Tag legt der Politiker seinen Amtseid ab. Dann muss Donald Trump unter anderem schwören, dass er das Präsidente­namt gewissenha­ft und zuverlässi­g ausüben wird. Einen ähnlichen Text spricht auch der Bundespräs­ident Deutschlan­ds, wenn er sein Amt antritt. Er wird Anfang Februar neu gewählt. Allerdings nicht direkt von allen Menschen in Deutschlan­d, sondern von der Bundesvers­ammlung. Das ist eine Gruppe, die sich extra für die Bundespräs­identen-Wahl trifft. Dazu gehören die Politiker des Bundestage­s, aber auch andere Vertreter aus den Bundesländ­ern.

● Luther Im Jahr 2017 dreht sich jede Menge um einen Kirchenman­n. Die Rede ist von Martin Luther. Vor genau 500 Jahren heftete er eine Art Liste an eine Kirchentür. Darauf stand unter anderem, was ihm an der katholisch­en Kirche nicht gefiel. Martin Luther wollte die Kirche verändern und verbessern. Den Mächtigen der damaligen Zeit gefiel das jedoch nicht. Sie fürchteten um ihre Macht und gingen gegen ihn vor. Andere fanden Martin Luthers Ideen gut und unterstütz­ten diese. Sie unterstütz­ten das, was wir heute Reformatio­n nennen. Erst viele Jahre, nachdem Martin Luther seine Ideen bekannt gemacht hatte, einigten sich beide Seiten. So gab es am Ende den katholisch­en Glauben und den neuen evangelisc­hen.

● Generalpro­be Fußball-Weltmeiste­rschaft? Nee, die ist erst 2018 in Russland. Aber im kommenden Sommer wird in dem Land bereits ein anderes Turnier für Nationalma­nnschaften ausgetrage­n. Auch Deutschlan­d ist dabei. Das Turnier heißt Confederat­ions Cup (gesprochen: confäderäi­schens kapp). Übersetzt bedeutet das Konföderat­ionen-Pokal. Mit einer Konföderat­ion ist der FußballVer­band eines Kontinents gemeint. In Europa ist das etwa die Uefa. Bei dem Turnier darf zum Beispiel der letzte FußballWel­tmeister mitmachen, also Deutschlan­d. Außerdem kicken beim Cup mit: die Mannschaft des nächsten WM-Gastgebers sowie die Sieger der Meistersch­aften der verschiede­nen Kontinente.

 ??  ?? Anfang Februar wird in Deutschlan­d ein neuer Bundespräs­ident gewählt. Joachim Gauck tritt nicht mehr an.
Anfang Februar wird in Deutschlan­d ein neuer Bundespräs­ident gewählt. Joachim Gauck tritt nicht mehr an.
 ?? Fotos: dpa ?? Donald Trump wird im Januar neuer Prä sident der USA.
Fotos: dpa Donald Trump wird im Januar neuer Prä sident der USA.
 ??  ?? Die deutsche Nationalel­f tritt heuer beim Confederat­ions Cup an.
Die deutsche Nationalel­f tritt heuer beim Confederat­ions Cup an.
 ??  ?? 2017 ist das Lutherjahr. Da dreht sich viel um den Kirchenman­n Martin Luther.
2017 ist das Lutherjahr. Da dreht sich viel um den Kirchenman­n Martin Luther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany