Landsberger Tagblatt

Fairness, Nachhaltig­keit und Leidenscha­ft

Neue Leitung der Verkaufsgr­uppe. Projekt Kinderwohn­heim in Honduras läuft weiter

- Ehrenamt (lt)

Landsberg Fairness, Nachhaltig­keit, Leidenscha­ft und Innovation – Zutaten einer Erfolgsges­chichte. Mit diesen Begriffen lässt sich die Arbeit des Vereins Partnersch­aft Eine Welt Landsberg beschreibe­n, wie die zweite Mitglieder­versammlun­g des Jahres 2016 deutlich gezeigt hat.

Im Juli wurde das 35-jährige Jubiläum des Vereins mit einem Fairen Frühstücks­buffet und eritreisch­er Livemusik gefeiert.

Inge Riedlberge­r legte noch einmal den Bericht der engagierte­n 25-köpfigen Verkaufsgr­uppe vor, bevor sie deren Leitung nach 20 Jahren in die Verantwort­ung von Martina Grünwald übergab. Manfred Dilger, einer der Mitbegründ­er des Landsberge­r Weltladens, verantwort­et bereits von Beginn an das Bücherange­bot, dabei stets mit Fokus auf Aktualität bei sich verändernd­en Leserinter­essen. Nun tritt Markus Buchegger seine Nachfolge als Hauptveran­twortliche­r an. Neben beliebten Klassikern finden sich vor allem junge afrikanisc­he Autoren im Sortiment, eine wunderbare Möglichkei­t, dieser Welt zwischen Buchseiten näherzukom­men.

Einen eindrucksv­ollen Einblick in ein seit über 20 Jahren unterstütz­tes Projekt gab Norma Wirtz, deren Bruder, Pater Donaldo OFM, in Honduras die „Fundacion Por Nuestros Hermanos Para Limitadas Sensonales y Fisicos“– eine Stiftung zugunsten eines Wohnheims für be- hinderte Kinder aus armen Familien – gegründet hat und bis heute leitet. Diese beherbergt körperbehi­nderte, größtentei­ls blinde Kinder, denen so die Möglichkei­t gegeben wird, von der Grundschul­e bis zur Hochschulr­eife am Unterricht einer privaten Ordensschu­le teilzunehm­en und dabei betreut zu wohnen.

Vor dem Hintergrun­d der erschrecke­nden Armut, Gewalt und Korruption in diesem Land ein schwierige­s, aber erfolgreic­hes Unterfange­n. Der Verein wird das Pro- auch in Zukunft weiter unterstütz­en.

Bei der anstehende­n Wieder- beziehungs­weise Neuwahl des Vorstands konnte sich der Verein über eine neue Kandidatin freuen: Ina Wagner ist neben der wiedergewä­hlten Ursula Siebel als neues Vorstandsm­itglied berufen. Mit Ilga Ahrens ist der aus drei gleichbere­chtigten Vorstandsm­itgliedern bestehende Vorstand nun wieder komplett.

Die Stärke des Vereins liegt auch in der Vernetzung und Planung auf überregion­aler Ebene:

Nächstes Jahr wird der Verein das Vernetzung­streffen der Iller-LechWeltlä­den in der Fairtrade Town Landsberg ausrichten und den Weltladent­ag im Mai 2017 mit einem spannenden Projekt zum Thema Faire Kleidung und Textilien gestalten.

Zum Thema Werbung für den versteckt im Innenhof der Pfarrei an der Fußgängerz­one liegenden Weltladen wird weiterhin nach praktikaje­kt blen Lösungen gesucht. Für die Feiertage gibt es jetzt die überarbeit­ete und erweiterte Neuauflage des Weltladen-Kochbuchs zu kaufen – mit vielen leckeren Rezeptidee­n – die passenden fair gehandelte­n Zutaten gibt es praktische­rweise auch gleich im Weltladen zu kaufen.

Wer sich in diesem Bereich ehrenamtli­ch engagieren möchte, kann sich unter der Nummer 08191/30 88 09 oder E Mail: info@weltladen landsberg.de melden.

 ?? Foto: Ursula Siebel ?? Der Vorstand des Vereins Partnersch­aft Eine Welt Landsberg ist wieder komplett: von links Ilga Ahrens, Ina Wagner und Ursula Siebel.
Foto: Ursula Siebel Der Vorstand des Vereins Partnersch­aft Eine Welt Landsberg ist wieder komplett: von links Ilga Ahrens, Ina Wagner und Ursula Siebel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany