Landsberger Tagblatt

Das Jahr des Terrors in der Türkei – tödliche Anschläge der vergangene­n Monate

-

Der Angriff auf einen der größten Nacht klubs im Zentrum Istanbuls in der Sil vesternach­t reiht sich in eine verheeren de Serie von Anschlägen in der Türkei in den vergangene­n Monaten ein.

● Dezember Bei einem Doppelan schlag im Istanbuler Stadtteil Besik tas nahe des Fußballsta­dions sterben am 10. Dezember mindestens 44 Menschen, überwiegen­d Polizisten. Zu den Anschlägen bekennt sich die TAK, eine Splittergr­uppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK.

● November Bei einem Autobomben anschlag in der südosttürk­ischen Kur denmetropo­le Diyarbakir werden min destens elf Menschen getötet, die meisten davon Zivilisten. Erstmals über nimmt die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) die Verantwort­ung. Allerdings bekennt sich auch die TAK zu der Tat. Zu der Explosion war es kurz nach der Festnahme von zwölf Abgeordnet­en der pro kurdischen HDP gekommen.

● Oktober In der südosttürk­ischen Pro vinz Hakkari bringt ein Attentäter ei nen mit Sprengstof­f beladenen Kleinlas ter vor einem Kontrollpo­sten der Gendarmeri­e zur Explosion. Bei dem Selbstmord­anschlag der PKK kom men 16 Menschen ums Leben.

● August Ein Attentäter sprengt sich inmitten einer kurdischen Hochzeits feier in der südtürkisc­hen Stadt Gazian tep in die Luft. Es gibt mehr als 50 Tote.

● Juni Am internatio­nalen Terminal des Atatürk Flughafens in Istanbul sprengen sich drei Selbstmord­attentäter in die Luft. Sie reißen 45 Menschen mit in den Tod. Die türkische Regierung macht den IS dafür verantwort­lich.

● März Bei einem Autobomben­an schlag in der Hauptstadt Ankara wer den mindestens 37 Menschen getötet. Zu dem Anschlag bekennt sich die PKK Splittergr­uppe TAK.

● Februar Bei einem Bombenansc­hlag auf einen Militärkon­voi im Regie rungsviert­el von Ankara sterben 30 Menschen, darunter der Selbstmord attentäter. Zu dem Attentat bekennt sich erneut die TAK.

● Januar Bei einem Anschlag im histo rischen Zentrum Istanbuls werden zwölf Deutsche getötet. Der Angreifer sprengt sich mitten in einer deut schen Reisegrupp­e in die Luft. Er gehör te nach Angaben der türkische Regie rung dem IS an. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany