Landsberger Tagblatt

Das Rätsel um den schwarzen Wagen

Abgestellt In Geltendorf steht seit Monaten ein Pkw, dessen Halter verschwund­en ist

-

Geltendorf Ein schwarzer Kia mit Augsburger Kennzeiche­n steht nun schon seit über einem Jahr am Geltendorf­er Bahnhof, ohne bewegt worden zu sein. Er wurde auf dem Parkplatz nördlich der Bahnlinie, der sich zwischen den Gleisen und der Bahnhofstr­aße befindet, abgestellt. Was es mit dem Auto auf sich hat, interessie­rt so manchen der Pendler, die seit Monaten an dem Kleinwagen vorbei gehen.

Zuständig für den Parkplatz ist die Gemeinde, und die hat das Fahrzeug an die Polizei weitergeme­ldet. „Diese hat am 1. September einen sogenannte­n Roten Punkt angebracht“, so die Informatio­n aus der Gemeindeve­rwaltung. Der „Rote Punkt“sei die am Fahrzeug angebracht­e Aufforderu­ng an einen Fahrzeugbe­sitzer, dieses sofort von der öffentlich­en Fläche zu entfernen.

Vom Halter gab es jedoch keine Reaktion, die Sache wurde „nach angemessen­er Fristwahru­ng“ans Landratsam­t übergeben. Aus Landsberg kam die Bitte, die Gemeinde möge doch unter nochmalige­r Fristsetzu­ng den Halter auffordern, seinen Wagen zu entfernen.

Nachdem der Aufenthalt­sort des Halters aber unbekannt ist, ist eine öffentlich­e Zustellung erforderli­ch. Und diese werde durch eine Bekanntmac­hung der Gemeinde Geltendorf erfolgen, so Ilona Pabian vom Ordnungsam­t der Gemeinde Geltendorf.

Was mit dem Halter wohl passiert sein könnte, fragte sich der ein oder andere Pendler. Solange die Polizei aber keinen Anhaltspun­kt hat, dass ein Verbrechen geschehen ist, wird in diese Richtung nicht ermittelt, teilte der Sprecher der Landsberge­r Polizei, Franz Kreuzer, dem Landsberge­r Tagblatt mit. Dass der Halter verschwund­en sei, sei alleine noch kein Anhaltspun­kt, solange es sich nicht um ein wertvolles Fahrzeug handelt, welches zurückgela­ssen wurde.

Da Fristen einzuhalte­n sind, dauere es sehr lange, bis ein solches Fahrzeug von einem öffentlich­en Gelände entfernt werden könne, so Kreuzer. Jetzt müsse erst ein Schätzer kommen, der den Wert des Kleinwagen­s beurteile, dann könne versteiger­t oder verschrott­et werden. Bleibe aus einer Versteiger­ung abzüglich der Auslagen, die die Gemeinde mit dem Vorgang hatte, etwas übrig, stehe dies dem Eigentümer des Fahrzeugs zu, erläutert Kreuzer. (smi)

 ?? Foto: Alwin Reiter ?? Dieser schwarze Pkw steht schon seit über einem Jahr am Geltendorf­er Bahnhof. Sein Besitzer ist offenbar verschwund­en.
Foto: Alwin Reiter Dieser schwarze Pkw steht schon seit über einem Jahr am Geltendorf­er Bahnhof. Sein Besitzer ist offenbar verschwund­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany