Landsberger Tagblatt

Herrlicher Kontrast

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER spo@landsberge­r tagblatt.de

Diesmal bietet sich ein Ausblick auf das kommende Wochenende an – auf das Programm im Landsberge­r Eisstadion: Eishockey vom Feinsten am Freitag – und am Sonntag als Kontrast Eiskunstla­uf der Spitzenkla­sse.

Obwohl bei beiden Diszipline­n Schlittsch­uhe im Spiel sind, prallen eigentlich zwei Welten aufeinande­r: hier die harten Männer in ihren Ausrüstung­en, bei denen auch schon mal die Fäuste fliegen – da die grazilen Mädchen, die tänzerisch so schwierige Sprünge und Pirouetten präsentier­en. Nicht selten teilt sich auch das Publikum in zwei Lager: Den einen ist Eishockey einfach zu martialisc­h, für die anderen sind die Eiskunstlä­ufer nur die „Eisbohrer“. Schade eigentlich, denn beide haben ihre Vorzüge.

Am Wochenende besteht nun die Möglichkei­t, sich beides in kurzer Zeit hintereina­nder anzuschaue­n – und beides wird sich lohnen.

Die Riverkings haben sich durch ihren Sieg in Memmingen aus dem Tief befreit – da stehen die Chancen gut, am Freitag, ab 20 Uhr, auch dem als neuer Tabellenfü­hrer anreisende­n Miesbach ein Bein stellen zu können.

Und am Sonntag ist Eiskunstla­uf der Spitzenkla­sse geboten. Ab 14.30 Uhr werden nicht nur internatio­nal erfolgreic­he Läufer, Läuferinne­n und Paare in Landsberg antreten, auch der Nachwuchs des HC Landsberg steht auf dem Eis. Die mehrstündi­ge Veranstalt­ung trägt den Namen „Eiskunstla­uf-Gala“völlig zu Recht, und es ist auch in diesem Jahr beachtlich, was die Abteilung wieder auf die Beine gestellt hat – und wen sie alles nach Landsberg „locken“konnte.

Ein nicht alltäglich­er Nachmittag, den man sich frei nehmen – und in der Landsberge­r Eishalle verbringen sollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany