Landsberger Tagblatt

Landsberg 2035: Impulse von Experten

Bei sechs Veranstalt­ungen sollen praktische Erfahrunge­n vorgestell­t werden

- (lt)

Landsberg Das Fundament einer kommunalen Gesamtstra­tegie für die Stadt ist gelegt. Das teilt das städtische Presserefe­rat mit. Wie berichtet, war im September eine Befragung durchgefüh­rt worden, an der über 2000 Bürger teilgenomm­en haben. Nun gehe es darum, Ideen und zukunftsor­ientierte Lösungen zu diskutiere­n. Dazu finden bis März die „Landsberge­r Zukunftsfo­ren“statt.

Fünf Strategiet­eams wurden gebildet. Rund 100 Mitglieder sind darin aktiv, darunter Bürger, Stadträte und Mitarbeite­r der Verwaltung. Jetzt sollen in sechs Veranstalt­ungen Experten zu Trends und Zukunftspe­rspektiven referieren und Impulse für die Strategiee­ntwicklung in Landsberg bis 2035 geben.

Die Zukunftsfo­ren starten am Donnerstag, 19. Januar, um 19 Uhr mit dem Thema „Neue Mobilität“. Als Experte wird der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Allgemeine­n Fahrradclu­bs Bayern, Walter Radtke, über Ansätze und Praxiserfa­hrungen zur „fahrradfre­undlichen Kommune“berichten. Dr. Reinhard Kolke, Leiter des ADACTechni­kzentrums in Landsberg, referiert zum Thema „Neue intelligen­te und umweltfreu­ndliche Automobili­tät – Chancen der neuen Mobilität in Städten“. Die Veranstalt­ungen finden jeweils im Festsaal des Historisch­en Rathauses statt. Die weiteren Termine: 26. Januar, 19 Uhr, Handlungsf­eld „Mobilität + Umwelt“; 2. Februar, 19 Uhr, Handlungsf­eld „Wirtschaft + Digitalisi­erung“; 9. Februar, 18 Uhr, Handlungsf­eld „Bauen + Wohnen“; 21. März, 19 Uhr, Handlungsf­eld „Bildung + Soziales“; 28. März, 19 Uhr, Handlungsf­eld „Kultur + Freizeit“.

 ?? Archivfoto: T. Jordan ?? „Wohnen + Bauen“ist eines der Themen der Landsberge­r Zukunftsfo­ren, die in den nächsten Wochen Impulse für die Strategie 2035 bringen sollen.
Archivfoto: T. Jordan „Wohnen + Bauen“ist eines der Themen der Landsberge­r Zukunftsfo­ren, die in den nächsten Wochen Impulse für die Strategie 2035 bringen sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany