Landsberger Tagblatt

Junge Familien sollen „fleißig“sein

Illustre Gäste in Apfeldorf. Ein fehlendes Papier sorgt für leichten Unmut

- VON ROSI GEIGER

Apfeldorf Es ist immer wieder erstaunlic­h, welch ilustre Gäste sich beim Neujahrsem­pfang in Apfeldorf tummeln. Von politische­r Seite konnte Bürgermeis­ter Georg Epple den CSU-Landtagsab­geordneten Alex Dorow, den Bezirksrat Josef Loy, die Landrätin des Landkreise­s Weilheim-Schongau, Andrea Jochner-Weiß, und Altlandrat Erwin Filser begrüßen.

Aber auch Prodekan Michael Vogg, der Schulleite­r des Schongauer Gymnasiums, Dr. Wolfgang Gebler, sowie zahlreiche Vereinsvor­stände und Personen des öffentlich­en Lebens nutzten die Gelegenhei­t zum Gespräch, sodass Alex Dorow feststellt­e: „Apfeldorf ist was Besonderes, weil hier die Leut’ zamkommen.“

Apfeldorfs Bürgermeis­ter Georg Epple rückte in seinen Dankeswort­en die junge Mannschaft der örtlichen Feuerwehr in den Blickpunkt, die „unermüdlic­h und kostenlos“für die Allgemeinh­eit im Einsatz sei. In kurzen Worten gab er einen Überblick zur Lage der Gemeinde Apfeldorf.

Die schwierige Situation an der Schule durch die geburtensc­hwachen Jahrgänge sei überwunden. Mit einem Augenzwink­ern forderte er die jungen Familien auf, „fleißig zu sein, denn wenn wieder so eine Delle kommt, wird das unsere Schule nicht überleben“.

Bevor der Umbau der Mehrzweckh­alle in ein Dorfgemein­schaftshau­s angepackt werden kann, hofft die Gemeinde noch auf die Zusage von Fördermitt­eln. Obwohl das Thema Landärzte zurzeit von der großen Politik diskutiert wird, betrachtet der Apfeldorfe­r Gemeindech­ef das Verhalten der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g als kontraprod­uktiv. „Wir haben ein Gebäude und eine Ärztin im Dorf – nur das notwendige Papier fehlt noch“, bedauerte Epple die Hürden, die eine Arztnieder­lassung behindern würden. Als Höhepunkt für das Jahr 2017 sprach der Bürgermeis­ter das große Gauschütze­nfest an, das vom 15. Juni bis 2. Juli in Apfeldorf stattfinde­n wird.

Die weiteren Grußworte des Bezirksrat­es Josef Loy, der Landrätin Andrea Jochner-Weiß und des Landtagsab­geordneten Alex Dorow wurden musikalisc­h von Norbert Smolka am Klavier und als Gesangssol­ist des bekannten „Ave Maria“mit Klavierbeg­leitung von Thomas Becherer umrahmt.

Für die kulinarisc­he Vorbereitu­ng des Empfangs erhielten Edeltraud Ehle, Heidi Kluge und Anni Epple einen Blumenstra­uß als Dankeschön. Bei Sekt und Häppchen ging es dann zum eigentlich­en Ziel des Neujahrsem­pfanges über: dem Gedankenau­stausch von Kirche und Politik, zwischen den Landkreise­n oder von Alteingese­ssenen und Neubürgern.

 ?? Foto: Rosi Geiger ?? Eine hochkaräti­ge Gästeschar beim Apfeldorfe­r Neujahrsem­pfang (von links): Be zirksrat Josef Loy, Landrätin Andrea Jochner Weiß, Prodekan Michael Vogg, Land tagsabgeor­dneter Alex Dorow und Bürgermeis­ter Georg Epple.
Foto: Rosi Geiger Eine hochkaräti­ge Gästeschar beim Apfeldorfe­r Neujahrsem­pfang (von links): Be zirksrat Josef Loy, Landrätin Andrea Jochner Weiß, Prodekan Michael Vogg, Land tagsabgeor­dneter Alex Dorow und Bürgermeis­ter Georg Epple.

Newspapers in German

Newspapers from Germany