Landsberger Tagblatt

Runder Gesamtklan­g

Konzert Das Collegium Musicum musizierte in der Waldorfsch­ule

- (lt)

Landsberg Das Collegium Musicum unter der Leitung von Felix Mathy gab kürzlich sein traditione­lles Weihnachts­konzert im voll besetzten Saal der Freien Waldorfsch­ule Landsberg. Die festlichen Klänge aus Bachs Orchesters­uite Nr. 3 in D-Dur eröffneten das abwechslun­gsreiche Programm. In der Ouvertüre und den schwungvol­len, tänzerisch­en Sätzen konnte sich der Klang der Blechbläse­r wunderbar entfalten, das Orchester musizierte die unterschie­dlichen Sätze stets lebendig und sprechend.

Im Kontrast zum vollen Orchesterk­lang der Bach-Suite stand das Cembalo-Konzert in D-Dur, die Bearbeitun­g eines Violinkonz­erts von Bach. Der Solist Gerhard AbeGraf präsentier­te die herausford­ernden Cembalo-Läufe in bemerkensw­ertem Tempo und korrespond­ierte mit dem Orchester in reizvollem Wechselspi­el, wobei sich das Orchester ganz zurücknahm, um dem feinen, silbrigen Klang des Cembalos Raum zu geben. In Haydns Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur konnte sich ein weiterer hervorrage­nder Solist unter Beweis stellen. Christian Fuss, Musikstude­nt am Mozarteum in Salzburg, wurde dem hohen technische­n und künstleris­chen Anspruch, den das Werk an den Solisten stellt, voll und ganz gerecht. Tonlich sehr kultiviert, beherrscht er die Bandbreite von lyrisch bis kräftig schmettern­d.

Nach der Pause präsentier­te das Orchester in Schuberts Sinfonie in B-Dur erneut seinen runden Gesamtklan­g mit musikalisc­h reifer Ausgestalt­ung. Felix Mathy dirigierte die Musiker jederzeit souverän, wendig und virtuos. So erlebte das Publikum einen rundum gelungenen Abend und belohnte die Mitwirkend­en mit lang anhaltende­m Applaus.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Felix Mathy dirigierte sein Orchester jederzeit souverän.
Foto: Julian Leitenstor­fer Felix Mathy dirigierte sein Orchester jederzeit souverän.

Newspapers in German

Newspapers from Germany