Landsberger Tagblatt

Attentäter von Istanbul gefasst

Der Usbeke drang in einen Nachtklub ein und richtete ein Blutbad mit 39 Opfern an

-

Istanbul Die türkische Polizei hat Medienberi­chten zufolge den Angreifer auf einen Istanbuler Klub in der Silvestern­acht gefasst. Zweieinhal­b Wochen nach dem Massaker mit 39 Toten sei der „Terrorist“in Istanbul festgenomm­en worden, meldeten die staatliche Nachrichte­nagentur Anadolu und andere türkische Medien in der Nacht zu Dienstag übereinsti­mmend. Die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) hatte den Angriff für sich reklamiert.

Anadolu berichtete, der Angreifer sei im Stadtviert­el Esenyurt auf der europäisch­en Seite der Metropole in einer Wohnung festgenomm­en worden, wo er sich mit seinem Sohn aufhielt. Die türkische Regierung hatte zuvor angegeben, die Identität des Mannes sei ermittelt worden. Sie hatte die Identität aber nicht öffentlich gemacht. Türkische Medien hatten jedoch berichtet, der Angreifer stamme womöglich aus Zentralasi­en.

Er war in der Silvestern­acht in den berühmten Istanbuler Klub Reina eingedrung­en und hatte wahllos auf Feiernde geschossen. 39 Menschen waren getötet worden, darunter mindestens 26 Ausländer. Auch zwei junge Männer aus dem Landkreis Landsberg zählen zu den Opfern. Dutzende weitere Menschen waren verletzt worden. Dem Mann war anschließe­nd die Flucht gelungen. Nach ihm war fieberhaft gefahndet worden. Die Tat hatte weltweit Entsetzen ausgelöst.

Erst am Freitag war gegen zwei zuvor festgenomm­ene ausländisc­he Verdächtig­e Untersuchu­ngshaft verhängt worden. Anadolu hatte gemeldet, bei ihnen handele es sich um Uiguren aus China. Sie würden unter anderem der „Mitgliedsc­haft in einer Terrororga­nisation“und der „Beihilfe zum vorsätzlic­hen Mord in 39 Fällen“verdächtig­t.

Die muslimisch­e Minderheit der Uiguren in der Region Xinjiang in Nordwestch­ina ist ein Turkvolk und fühlt sich von den Chinesen unterdrück­t. Die Türkei setzt sich seit langem für die Uiguren ein. China wirft der Türkei vor, geflüchtet­en Uiguren türkische Reisepässe auszustell­en. Nach letzten Informatio­nen handelt es sich bei dem Attentäter allerdings um einen Usbeken.

 ?? Foto: afp ?? Der Attentäter von Istanbul wurde ges tern Abend festgenomm­en.
Foto: afp Der Attentäter von Istanbul wurde ges tern Abend festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany