Landsberger Tagblatt

Thema: Flucht

Zweiter Tag mit Studierend­en der HFF im Stadttheat­er

- Landsberg (lt)

Das Filmforum freut sich, gleich im ersten Monat des neuen Jahres bis zum morgigen Mittwoch an drei Abenden die HFF, Hochschule für Fernsehen und Film, aus München zu Gast zu haben. HFF-Studenten zeigen ihre aktuellen Spiel- und Dokumentar­filme und damit eine große Bandbreite filmischer Formen und Genres im Stadttheat­er. Vom packenden Thriller bis zum essayistis­chen Dokumentar­film. Eines haben alle Arbeiten gemeinsam: Sie befassen sich mit den Themen und Problemen unserer Zeit.

Am heutigen Dienstag, dem zweiten Tag, wird um 19 Uhr „La Bestia“gezeigt. Fünf Flüchtling­e berichten von ihrer Sehnsucht und ihrer Furcht. Sie faucht und stöhnt, sie rast und bahnt sich ihren Weg: „La Bestia“, die Bestie. So nennen die Flüchtling­e den Güterzug, mit dem sie von Zentralame­rika aus ganz Mexiko durchquere­n. Von 18 bis 19 Uhr spielt der Landsberge­r Michael Lauterbach wieder Filmmusik im Theaterfoy­er.

Bringt mehr Sicherheit­stechnik mehr Sicherheit – oder noch mehr Todesfälle? Dieser Thematik wird um 19.30 Uhr bei „Borderland Blues“nachgegang­en. US-mexikanisc­hes Grenzland, Arizona 2015. Hier zu leben bedeutete ein Leben mit dem Zaun. 670 Meilen erstreckt er sich über die Landesgren­ze zu Mexiko. Mit dem Zaun kamen die Drohnen, die Straßenspe­rren und Überwachun­gstürme – und die Toten. Über 300 Menschen sterben jedes Jahr auf ihrer Flucht durch die Wüste in die USA.

Professor Bettina Reitz, die Präsidenti­n der Hochschule, wird persönlich anwesend sein und selbstvers­tändlich auch die Studierend­en.

 ?? Foto: Filmforum ?? Um 19.30 Uhr ist „Borderland Blues“zu sehen.
Foto: Filmforum Um 19.30 Uhr ist „Borderland Blues“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany