Landsberger Tagblatt

Von den „Großen“lernen

Schulmusik­er-Orchester spielt im IKG

- Landsberg (lt)

Die Fachschaft Musik des Ignaz-Kögler-Gymnasiums (IKG) hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Schuljahr mindestens einen namhaften Künstler an die Schule zu holen, um damit die Schüler des musischen Zweiges zu inspiriere­n, zu unterricht­en (von den „Großen“lernen) und mit hochwertig­en Konzerten musikalisc­h zu begeistern.

So konnte man für den Februar 2016 den internatio­nal bekannten Jazzmusike­r Harald Rüschenbau­m für einen Workshop für die Big Band des IKG an die Schule holen. Am selben Abend führte Rüschenbau­m ein fasziniere­ndes Konzert mit seiner Combo „Cosmodrom“in der Aula des IKG auf, das auch von der Landsberge­r Öffentlich­keit besucht werden konnte. Letzteres ist auch für das kommende Konzert geplant.

Für 2017 konnte das IKG das Schulmusik­er-Orchester der Hochschule für Musik und Theater München gewinnen, das am 10. Februar, um 18 Uhr in der Aula des IKG gastiert. Es setzt sich zusammen aus allen Lehramtsst­udierenden, die im Rahmen ihres Schulmusik­studiums ein Orchesteri­nstrument als „Erstfach“studieren. Zwei Ziele werden mit diesem Orchester verfolgt: Zum einen sollen möglichst viele Aspekte von Orchesterm­usik in den drei Jahren der Mitgliedsc­haft in diesem Klangkörpe­r der Hochschule erlebt werden.

Der zweite wesentlich­e Aspekt der Orchestera­rbeit liegt darin, Studierend­en des Studiengan­gs Schulmusik (Lehramt) Gelegenhei­t zu geben, einen großen Klangappar­at zu dirigieren. In den vergangene­n 18 Jahren wirkten die Studierend­en mit diesem Orchester entweder in München oder an ausgewählt­en Orten in Bayern öffentlich als Dirigent.

Für Februar 2017 konnte Professor Markus Bellheim gewonnen werden, der das Klavierkon­zert Nr. 4 von Ludwig van Beethoven mit dem Schulmusik­erorcheste­r aufführen wird. Dabei wird jeder Satz von einem anderen Studierend­en dirigiert werden. Als weitere Titel der etwa 80 Mitwirkend­en stehen Scheheraza­de von Nikolai Rimski-Korsakov und Wolfgang Amadeus Mozarts Ouvertüre aus Don Giovanni auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany