Landsberger Tagblatt

Uttinger CSU im Aufwind

Zum Jahresauft­akt gab es viele örtliche Themen zu besprechen und für heuer wird ein prominente­r Besuch angekündig­t

- (küb)

Utting Die CSU/Bürgerlist­e Utting/ Finning ist im Aufwind: Das befand Ortsvorsit­zender Michael Vierheilig beim Neujahrsem­pfang am Sonntag. Sowohl die Besucherza­hl sei gestiegen – tatsächlic­h war das Casino des Augsburger Segelclubs voll besetzt – als auch die Mitglieder­zahl, auf mittlerwei­le 70. Darunter seien auch zahlreiche junge Menschen, freute sich Vierheilig. 2017 soll eine Junge Union gegründet werden. Stefanie Weiß, Simon Hafner und Christoph Heumos berichtete­n bereits über zahlreiche Aktivitäte­n für Jungbürger wie einen Beach-Volleyball­Cup, „JU-Seegespräc­he“und eine Ramadama-Aktion. Vierheilig kündete für heuer auch hohen Besuch an: „Markus Söder wird an den Ammersee kommen.“

Zweite Bürgermeis­terin Margit Gottschalk sowie der Vorsitzend­e der Gemeindera­tsfraktion, Andreas Streicher, blickten auf die ihrer Meinung nach acht wichtigste­n örtlichen Projekte des vergangene­n Jahres zurück: das Polizeiboo­tshaus, die Generalsan­ierung der Volksschul­e, der Kauf des VR-Bank-Gebäudes, der Breitbanda­usbau, die Maßnahmen gegen den Vandalismu­s im Summerpark, der Hochwasser­schutz durch zwei Rückhalteb­ecken, das nunmehr kostenpfli­chtige Parken im Freizeitge­lände sowie der Kauf des Schmucker-Areals. „Zirka 70 Wohnungen werden dort im Geschosswo­hnungsbau entstehen. Optimistis­ch geschätzt können wir in zwei bis drei Jahren mit dem Bau beginnen“, prognostiz­ierte Streicher.

Der Landtagsab­geordnete Dr. Thomas Goppel richtete mahnende Worte an die Zuhörer. Eine besondere Strafe Gottes sei es, wenn er es drei Generation­en hintereina­nder gutgehen lasse. „Dann werden kleine Probleme groß gemacht“, sagte er mit Blick auf die Diskussion um ein Polizeiboo­tshaus in Holzhausen. Um die Sicherheit zu erhöhen, habe das Innenminis­terium dessen Bau beschlosse­n. Während es den einen zu gutgehe, kämen andere Menschen ins Land, denen es in ihrer Heimat schlecht ging. Sie seien hungrig, fleißig und bereit, Opfer zu bringen. „Während wir denken, es wird uns schon keiner einholen, setzen andere zum Überholen an.“

Landrat Thomas Eichinger warf einen Blick auf Themen der Kreispolit­ik wie die Sanierung der Realschule in Schondorf, die rund 19 Millionen Euro kosten wird, sowie das Bootshaus für das AmmerseeGy­mnasium und die Sanierung des Greifenber­ger Warmbades. Das Asylwesen beschäftig­e sich nunmehr vor allem mit der Integratio­n anerkannte­r und der Abschiebun­g nicht anerkannte­r Flüchtling­e. „Insbesonde­re die Abschiebun­g ist im Einzelfall ein größerer Aufwand als bei der Ankunft die Unterbring­ung.“Deshalb sei auch der Personalun­d Raumbedarf stark gestiegen. Zur Integratio­n gehöre auch die Sicherheit, so Eichinger. „Es gibt Probleme“, räumte er ein. „Aber vorwiegend unter den Flüchtling­en.“Eichinger plädierte für den Bau eines neuen Landratsam­tes im Landsberge­r Osten. In weiterer Zukunft könne auf dem drei Hektar großen Grundstück die gesamte Behörde untergebra­cht werden.

Denklingen­s Bürgermeis­ter Michael Kießling stellte sich als Bundestags­kandidat vor: „Ich stehe für eine bodenständ­ige Politik nahe am Menschen“, versichert­e er. Mit Blick auf das Erstarken der politische­n Ränder sagte er: „Die CSU muss die Demokraten zurückgewi­nnen.“Dazu gehöre es, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und Lösungen aufzuzeige­n. Die CSU habe für Sicherheit und Stabilität gesorgt. Wie wichtig dies sei, zeige, dass derzeit andere Parteien auf dieses Thema aufspränge­n.

Zwei Themen liegen Kießling besonders am Herzen: Zum einen die Familienpo­litik und zum anderen die Infrastruk­tur, auch die digitale, damit die deutschen Unternehme­n weltweit vorne mit dabei sein können.

 ?? Foto: D. Kübler ?? Bekannte und neue Gesichter beim Neujahrsem­pfang der CSU in Utting (von links): Ralph Seiz, Ortsvorsit­zender Michael Vierhei lig, MdL Dr. Thomas Goppel, Landrat Thomas Eichinger, Bundestags­kandidat Michael Kießling, Zweite Bürgermeis­terin Margit...
Foto: D. Kübler Bekannte und neue Gesichter beim Neujahrsem­pfang der CSU in Utting (von links): Ralph Seiz, Ortsvorsit­zender Michael Vierhei lig, MdL Dr. Thomas Goppel, Landrat Thomas Eichinger, Bundestags­kandidat Michael Kießling, Zweite Bürgermeis­terin Margit...

Newspapers in German

Newspapers from Germany