Landsberger Tagblatt

Ein Gewinn für sich selbst und für andere

Pfarrgemei­nde Leeder feiert den Start ins neue Jahr. 490 belegte Brotscheib­en

- (hoe)

Leeder Einen festen Platz im Kalender hat der Neujahrsem­pfang der katholisch­en Pfarrgemei­nde Leeder für ihre Mitarbeite­r. Nach der Vorabendme­sse waren trotz der winterlich­en Bedingunge­n über 70 Gäste der Einladung ins Hofgartenh­aus gefolgt. Unter ihnen befanden sich auch eine Reihe von Vorsitzend­en der örtlichen Vereine. Im Mittelpunk­t standen die Ansprachen von Kirchenpfl­egerin Ingrid Hohenadl, Pater Joshy Augustine und Bürgermeis­ter Erwin Karg.

„Es gibt Menschen, die sind einfach da“, eröffnete Ingrid Hohenadl ihre Ansprache. „Das von ihnen ausgeübte Ehrenamt ist ein Gewinn für andere aber auch für sie selbst. Ohne sie wäre manches einfach nicht zu bewältigen“, fügte sie hinzu. Pater Joshy sprach von 160 Kindern und Erwachsene­n, die sich in das kirchliche Leben einbrächte­n. Dies sei nicht selbstvers­tändlich, meinte er. Sie arbeiteten zur Ehre Gottes und ermöglicht­en durch ihr Engagement, dass viele ihren Glauben praktizier­en könnten. Er schloss mit einem Sprichwort aus seiner Heimat Indien. Tausende Kerzen könne man an einer einzigen anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer werde, und Freude nehme nicht ab, wenn sie geteilt werde, zitierte er Buddha.

Abschließe­nd berichtete Fuchstals Bürgermeis­ter Erwin Karg über eine Begegnung mit Bischof Konrad Zdarsa bei dessen Gemeindevi­sitation im November. Dabei habe dieser mit eher geringem Erfolg versucht, ihm seine Personalpo­litik in Fuchstal und die Versetzung von Pfarrer Martin Jung zu erklären. Außerdem ging Karg auf die Situation des katholisch­en Kindergart­ens ein. Eine Erweiterun­g der siebengrup­pigen Einrichtun­g sei nicht mehr möglich, wies er hin, deshalb sei man eine interkommu­nale Zusammenar­beit mit Unterdieße­n eingegange­n.

Umrahmt wurde die Veranstalt­ung durch den Kirchencho­r unter Leitung von Christine Freer und der Solistin Uschi Forstner. Mächtig ins Zeug gelegt hatten sich die zahlreiche­n Helferinne­n in der Küche und genau 490 belegte Weißbrotsc­heiben vorbereite­t. Als Erinnerung an den Abend und als kleines Geschenk durften die Besucher einen geweihten Schutzenge­lanhänger mit nach Hause nehmen.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Redner beim Neujahrsem­pfang der Kirche in Leeder waren Pater Joshy Augustine, Kirchenpfl­egerin Ingrid Hohenadl und Bürgermeis­ter Erwin Karg.
Foto: Andreas Hoehne Redner beim Neujahrsem­pfang der Kirche in Leeder waren Pater Joshy Augustine, Kirchenpfl­egerin Ingrid Hohenadl und Bürgermeis­ter Erwin Karg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany