Landsberger Tagblatt

Neuer Laden für Agrarprodu­kte

Raiffeisen-Ware eröffnet Geschäft in Lamerdinge­n

- (jd)

Lamerdinge­n Das seiner Ansicht nach erfolgreic­he Geschäftsm­odell der Raiffeisen-Ware Unterallgä­u mit Sitz in Ottobeuren will Geschäftsf­ührer Christian Gerstle auch in Lamerdinge­n umsetzen. Zum Jahresbegi­nn 2017 öffnete dort ein Raiffeisen­markt mit Getränkema­rkt. Gleich am Eröffnungs­tag war die Besucherre­sonanz schon positiv: Nicht allein die Landwirte schätzen den Markt im Ort, sondern auch viele Bewohner der umliegende­n Dörfer, machten einige Besucher deutlich.

Schwerpunk­t der Raiffeisen­märkte bleibt die Agrarspart­e, betonte Gerstle bei der Eröffnung. Die Kunden würden in dem Geschäft ein reichhalti­ges Sortiment, abgestimmt auf Ackerbau und Viehzucht vorfinden. Zudem werde im benachbart­en Hurlach ein größeres Düngerlage­r neu belebt. Dort sollen zum Saisonstar­t im März die Landwirte ihre Düngemitte­l abholen können. Ebenfalls werden dann Silofolien, Saatgut und Pflanzensc­hutzmittel angeboten.

Bei den Öffnungsze­iten wolle sich die Raiffeisen-Ware ganz den Bedürfniss­en anpassen und bei Bedarfszei­ten optimal vor Ort sein. „Wichtig für uns ist dabei, nicht nur Waren bereit zu stellen, sondern einen hohen Service anzubieten“, sagte Gerstle. In den mittlerwei­le elf Geschäftss­tellen – über das Unterallgä­u hinaus bis an die B17 – können Landwirte mit acht Großfläche­nstreuern ein umfangreic­hes Dienstleis­tungsangeb­ot nutzen. Die Raiffeisen-Ware helfe damit, auf den Hofstellen die Betriebsab­läufe zu optimieren und vor Ort zu sein. Als Mieter der Immobilien sei die Raiffeisen-Ware dankbar für die Verbundenh­eit der Genossensc­haftsbank-Unterallgä­u. Die Bank stehe voll hinter dem Konzept, in Regionalit­ät zu investiere­n. Als neue Mitarbeite­r stellten Gerstle und Xaver Huttner, Bereichsle­iter Nord, die Angestellt­en Herbert Kirchner und Engelbert Heichele vor. Sie seien profession­elle Ansprechpa­rtner vor Ort. Gerstle wolle damit auch einen Ausgleich schaffen für das Mitte 2016 geschlosse­ne Lagerhaus in Ettringen.

Ebenfalls neu werde ab März das deuka-Kraftfutte­rangebot der Firma Wanner aus Pfaffenhau­sen in Partnersch­aft mit der Raiffeisen­Ware Iller-Roth-Günz übernommen. Im Außendiens­t werden Klaus Petermann und Alfons Wanner die Landwirte betreuen. Ebenfalls übernommen werde die Silozuglog­istik. Damit ergänzen die Häuser der Raiffeisen-Ware ihre eigenen Getreideer­fassungen in Kirchheim und Herrenstet­ten sowie das Getreidela­ger in Altenstadt, teilte der Betrieb mit.

 ?? Foto: Josef Diepolder ?? In Lamerdinge­n gibt es einen neuen Raiffeisen­markt. Das Bild zeigt von links Geschäftsf­ührer Christian Gerstle und den Bereichs leiter für die nördlichen Lagerhäuse­r, Xaver Huttner, den neuen Filialleit­er Herbert Kirchner und zweiten Filialleit­er...
Foto: Josef Diepolder In Lamerdinge­n gibt es einen neuen Raiffeisen­markt. Das Bild zeigt von links Geschäftsf­ührer Christian Gerstle und den Bereichs leiter für die nördlichen Lagerhäuse­r, Xaver Huttner, den neuen Filialleit­er Herbert Kirchner und zweiten Filialleit­er...

Newspapers in German

Newspapers from Germany