Landsberger Tagblatt

Die Römer von Epfach

Klein und fein: das Abodiacum

- (li)

Ein Lob ist angebracht: Das kleine Römermuseu­m in Epfach, dem kleinen Lechort zwischen Landsberg und Schongau, ist tagtäglich geöffnet und der Eintritt ist frei. Wo gibt es sonst noch so etwas? Epfach hieß einmal Abodiacum und wurde von den alten Römern zur gleichen Zeit wie Augsburg (um 15 v. Chr.) ins kommunale Leben gerufen. Als Militärsta­tion an einem wichtigen Lechüberga­ng und an zwei hochrangig­en Straßenver­bindungen, der Via Claudia Augusta , die von Augsburg aus ins heutige Norditalie­n führte und der wichtigen Salzstraße zwischen Salzburg (Juvavum) und Bregenz (Brigantium).

Nicht unbedeuten­d war der Ort also. Er ist immerhin auf einer der ältesten und von Claudius Ptolemäus im 2. Jh. n. Chr. gefertigte­n Weltkarte vermerkt. Über dieses „Klein-Rom in Epfach“gibt das Museum, das im früheren Feuerwehrh­aus eine schöne Heimat gefunden hat, Auskunft.

Berühmtest­er „Epfacher Römer“war Claudius Paernus Clementian­us – in Epfach aufgewachs­en und dort auch seinen Lebensaben­d verbringen­d – brachte er es bis zum Statthalte­r in Norcium (Österreich) und sogar in Judäa. Dort als späterer Nachfolger des Pontius Pilatus. Auch gegenwärti­g sind die Römer präsent: Ein Brunnenhau­s (Nymphäum) ist zu sehen und auf dem nahen Lorenzberg – Standort der römischen Militärsta­tion – wurde ein römischer Brunnen freigelegt. Die dortige Lorenzkirc­he, errichtet 1751, steht damit auf römischem Grund und auch auf dem Boden eines urchristli­chen Vorgängerb­aues.

Am Lorenzberg sicherte der Schongauer Landrichte­r Lorenz Buxler ab 1830 römische Funde. Dabei „verscherbe­lte“er Steine der antiken Umfassungs­mauer nach Augsburg, wo diese zur Reparatur des 1831 hochwasser­beschädigt­en Lech-Hochablass­es gute Dienste leisteten, was – mit Ausnahme der die Transporte ausführend­en Flößer und natürlich der Augsburger selbst – nicht allen gut gefiel.

Heinz Münzenried­er

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Der Ort Epfach (Landkreis Landsberg) war in der Römerzeit von Bedeutung: Davon zeugt ein Museum.
Foto: Thorsten Jordan Der Ort Epfach (Landkreis Landsberg) war in der Römerzeit von Bedeutung: Davon zeugt ein Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany