Landsberger Tagblatt

Die Qual der Wahl

Am Lumpigen Donnerstag kann heuer erstmals in zwei Partyzelte­n gefeiert werden. Dafür wird eifrig geworben

- VON THOMAS WUNDER Landsberg

Viele Narren sind verwirrt. Denn schon die Namen machen eine Unterschei­dung schwer: PaLLazzo und Faschingsp­alast. So heißen die Partyzelte, in denen am Lumpigen Donnerstag am Schlüssela­nger und auf der Waitzinger Wiese in Landsberg gefeiert werden kann. Die Besucher aus Nah und Fern haben also die Wahl, und die Organisato­ren machen es ihnen wirklich nicht leicht. Vor allem in den sozialen Netzwerken werben beide Seiten für ihre Veranstalt­ung, und beide sind bislang mit der Resonanz durchaus zufrieden.

Im Jahr 2013 wurde auf der Waitzinger Wiese erstmals ein Partyzelt aufgestell­t. Das PaLLazzo, das Claus Moritz und Christian Greinwald organisier­en, lockte nicht nur zahlreiche Gäste aus der Region an, sondern entzerrte auch das Partygesch­ehen in der Innenstadt. Weil mit Niki Amberger ein weiterer Gastronom ein solches Partyzelt aufstellen will, beschloss der Stadtrat im Januar vergangene­n Jahres, ein rollierend­es System einzuführe­n. Das bedeutet, dass das Recht zur Durchführu­ng einer entspreche­nden Veranstalt­ung zwischen den Antragstel­lern jedes Jahr wechselt. Daher wurde für heuer ein entspreche­nder Vertrag mit Amberger geschlosse­n.

Nachdem Niki Amberger den Zuschlag für die Waitzinger Wiese erhalten hatte, beantragte die Moritz Gastronomi­e, den Schlüssela­nger, auch Bosse-Wiese genannt, nutzen zu dürfen. Obwohl die Stadtverwa­ltung empfohlen hatte, den Schlüssela­nger im Winter generell nicht mehr für Vermietung­en freizugebe­n, stimmte der Stadtrat Mitte November mit 17:10 Stimmen dem Antrag der Moritz Gastronomi­e zu. Und so gibt es nun am Lumpigen ein zweites Partyzelt. Unsere Zeitung stellt beide vor. ● Faschingsp­alast „Wir werden voll.“Niki Amberger ist davon überzeugt, dass sein Faschingsz­elt auf der Waitzinger Wiese gut be- sucht wird. In den sozialen Netzwerken wurde bereits kräftig die Werbetromm­el gerührt. „Die wirklich größte, ultimative Landsberge­r Faschingsp­arty auf der Waitzinger Wiese im Megafaschi­ngszelt auf 5000 Quadratmet­ern“, ist dort zu lesen. Amberger wirbt mit einem überdachte­n Open-Air-Bereich und fairen Preisen.

Zudem sollen Shuttlebus­se die Besucher zwischen 12 und 5 Uhr früh in die Stadt, zum Sommerkell­er und zurück bringen. Wer Eintritt im Faschingsp­alast zahlt, dürfe auch in den Sommerkell­er, den Niki Amberger betreibt. Das Zelt (sechs Masten) biete Platz für 3000, der Außenberei­ch mit Bewirtung für 1500 Personen. Für Partystimm­ung sollen „Die Atzen“sorgen, die mit dem Song „Das geht ab! (Wir feiern die ganze Nacht)“berühmt wurden. Amberger plant auch eine „AfterParty“für die Teilnehmer des Faschingsu­mzugs. ● PaLLazzo Das PaLLazzo, auch als „Zirkus der Narren“bekannt, steht heuer am Schlüssela­nger. Wie Claus Moritz auf Nachfrage sagt, seien über den Vorverkauf bereits rund 1000 Karten verkauft worden. Das sei mit dem Vorjahr vergleichb­ar. In den nächsten Tagen soll die Werbung um Banner und Anzeigen in Zeitungen und Zeitschrif­ten ergänzt werden. Je nach Nachfrage wollen die Organisato­ren entscheide­n, ob sie ein Zelt mit vier oder sechs Masten aufstellen. Im kleineren Zelt könnten bis zu 2500, im größeren 3000 Personen Platz finden.

In den sozialen Netzwerken weisen Moritz und seine Mitstreite­r immer wieder daraufhin, dass sie umgezogen sind. Dort heißt es unter anderem: „Das Original „Zirkus der Narren“baut sein Partyzelt dieses Jahr NICHT auf der Waitzinger Wiese auf.“Die Rede ist von „Landsbergs größter Faschingsp­arty“. Dazu beitragen soll unter anderem Matty Valentino. Der „AprésSki-Star“werde am Nachmittag etwa eineinhalb Stunden auftreten.

 ?? Foto: Th. Jordan ?? Im Jahr 2013 wurde auf der Waitzinger Wiese erstmals ein Partyzelt (Bild) aufge stellt. Heuer kann man unter zwei Zelten an zwei Standorten wählen.
Foto: Th. Jordan Im Jahr 2013 wurde auf der Waitzinger Wiese erstmals ein Partyzelt (Bild) aufge stellt. Heuer kann man unter zwei Zelten an zwei Standorten wählen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany