Landsberger Tagblatt

Junge Forscher werden ausgezeich­net

Preis für Grundschul­e Scheuring

- Scheuring (lt)

In der Grundschul­e Scheuring-Prittrichi­ng ist das Forschen rund um Natur, Naturwisse­nschaften, Mathematik und Technik seit einiger Zeit fester Bestandtei­l des Schulallta­gs. Dafür erhielt die Schule jetzt von der gemeinnütz­igen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“das gleichnami­ge Zertifikat verliehen – als eine von derzeit 19 Schulen in ganz Bayern.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“mit Hauptsitz in Berlin unterstütz­t laut Pressemitt­eilung in verschiede­nen Fortbildun­gen Pädagogen aus Kindertage­sstätten und Grundschul­en dabei, Kinder beim Entdecken von Phänomenen und Fragen aus Natur, Mathematik und Technik kompetent zu begleiten. „Warum ist der schiefe Turm von Pisa schief?“Mit der reinen Beantwortu­ng dieser Frage gab sich die Forscher-AG der Grundschul­e Scheuring aber nicht zufrieden. „Wie werden Türme überhaupt gebaut?“, „Welche verschiede­nen Bauweisen gibt es und welche ist für welchen Untergrund am besten geeignet?“Diese und einige neu entstanden­e Fragen stellten sich nicht nur die Forscher-AG, sondern auch andere Klassen während des Unterricht­s oder anlässlich eines schulweite­n Forscherta­ges. Sie bauten Türme aus unterschie­dlichsten Alltagsmat­erialien und erfuhren so den Zusammenha­ng zwischen Höhe, Bauart und Turmbasis. Fachmännis­ch untersucht­en sie den Unterschie­d zwischen Skelett- und Massivbauw­eise in Bezug auf Stabilität und Eignung für verschiede­ne Untergründ­e.

Dabei zeigte die Forscher-AG die enge Verzahnung von Technik und Natur und stellte eine Hauptforde­rung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“unter Beweis: „Kinder haben ein natürliche­s Interesse an Phänomenen des Alltags. Experiment­ieren fördert sowohl das technische Verständni­s als auch das Selbstbewu­sstsein der Kinder.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany