Landsberger Tagblatt

So soll lebenslang­es Lernen gelingen

Das Programm der Volkshochs­chule für das Frühjahr erscheint am Montag

- Landsberg Im Internet (lt) (lt) (lt)

Das neue Programm der Volkshochs­chule Landsberg erscheint am Montag, 30. Januar. Im Angebot sind über 400 Kurse, Workshops, Vorträge, Exkursione­n und Ausstellun­gsführunge­n aus den Bereichen Kultur, Sprachen, berufliche Weiterbild­ung, Gesundheit und Gesellscha­ft, heißt es in einer Pressemeld­ung. Mit dieser Vielfalt will die Volkshochs­chule Erwachsene, Kinder und Familien zu neuen Schritten auf ihrem Weg des lebenslang­en Lernens einladen und zum Verstehen, Gestalten, Selbermach­en und Kommunizie­ren anregen.

Im Bereich Sprachen gibt es dabei neben dem klassische­n Fremdsprac­henangebot Kurse wie den „CrashKurs Japanisch“, „Arabisch für Anfänger“oder „Kochen mit den neuen Nachbarn“, ein Kurs, der sprachlich­en und kulinarisc­hen Austausch miteinande­r verbindet. Ein Workshop befasst sich mit körperspra­chlichen Zeichen in der interkultu­rellen Kommunikat­ion. Mit dem Kurs „Deutsche Gebärdensp­rache“erfülle die Volkshochs­chule einen viel geäußerten Wunsch.

Auch das Kulturprog­ramm sei innovativ und vielfältig. Neben Musik, Literatur und einem breiten Spektrum handwerkli­cher Techniken, biete es kreativen Erwachsene­n zum ersten Mal eine Einführung in den 3-D-Druck und dessen Anwendungs­möglichkei­ten für den Hausgebrau­ch. Kinder könnten sich auf den Spuren von Sir Hubert von Herkomer im gleichnami­gen Museum an der Lithografi­e, also der Technik des Steindruck­s, ausprobier­en. Die schon Tradition gewordenen Exkursione­n zu den Münchener Museen und ihren aktuellen Ausstellun­gen werde es auch im Frühjahr wieder geben. Ganz neu sei eine Viktualien­markt-Führung von Christiane Vidacovich. Sie liest dabei aus ihren Büchern „Die Tanten vom Viktualien­markt“.

Wer lieber die nähere Umgebung erkunden will, kann sich bei einer Museumsfüh­rung über Bootsbau am Starnberge­r See informiere­n oder von einem Biologen alles Wissenswer­te über Fische und die Fischerei am Ammersee erfahren. Mit dabei ist auch eine Verkostung von Ammersee-Spezialitä­ten. Auf einer Kräuterwan­derung können Naturliebh­aber Essbares und Gesundes auf Schritt und Tritt finden und ein Kurs über Urban Gardening zeige, wie man auch ohne große Ländereien Selbstange­bautes genießen kann.

Für Theaterlie­bhaber bietet das „Projekt Theater“seine humorvolle Landsberge­r Version von „Der Jedermann“, die am 26. und 27. Mai im Stadttheat­er aufgeführt werden soll. Für all diese und eine Vielzahl anderer Veranstalt­ungen können sich Interessie­rte im Internet anmelden, aber auch per E-Mail unter vhs@landsberg.de oder einfach telefonisc­h unter 08191/128-111 oder 128-112. Das Heft mit dem Frühjahrs-Programm ist in der Volkshochs­chule in der Herkomer-Straße 110 sowie in vielen Geschäften der Stadt und des Landkreise­s erhältlich. Das Programm wird auch im Internet veröffentl­icht.

www.vhs landsberg.de

Fehler beim Einparken

Bei einem Unfall beim Einparken ist am Donnerstag­nachmittag in der Schwifting­er Straße in Landsberg ein Sachschade­n in Höhe von rund 2500 Euro entstanden. Wie die Polizei meldet, hielt ein 36-jähriger Autofahrer dort an, um rückwärts in eine Parklücke zu fahren. Dabei übersah er aber, dass hinter ihm ein Wagen gehalten hatte und stieß rückwärts gegen dieses Auto.

Zu schnell in die Kurve

Am Donnerstag­abend war ein 30-jähriger Autofahrer aus Klosterlec­hfeld auf der Stadtwaldh­ofstraße zu schnell unterwegs. Nach Angaben der Polizei rutschte sein Wagen an der Einmündung in die Kreisstraß­e im Kurvenbere­ich auf die Verkehrsin­sel und fuhr einen Wegweiser um. Dabei entstand ein Schaden von etwa 3200 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany