Landsberger Tagblatt

Die Nato ist jetzt wieder wichtig

Trump und Merkel telefonier­en. Gespräch auch mit Putin

-

US-Präsident Donald Trump und Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) haben in einem Telefonat die Bedeutung der Nato hervorgeho­ben. Beide seien sich über „die fundamenta­le Bedeutung einig, die das Nato-Bündnis für die transatlan­tischen Beziehunge­n hat, und über die wichtige Rolle, die es bei der Bewahrung von Frieden und Stabilität spielt“, hieß es in einer gemeinsame­n Erklärung der Bundesregi­erung und des Weißen Hauses am Wochenende. Trump hatte die Nato zuvor als überholt bezeichnet.

Trump nutzte das Wochenende für eine Serie von Telefonate­n mit ausländisc­hen Staats- und Regierungs­chefs. Besondere Bedeutung kam dabei neben dem Gespräch mit Merkel dem Telefonat mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zu. Das fast einstündig­e Gespräch Trumps mit Putin sei ein „bedeutende­r Start“für die vom US-Präsidente­n angestrebt­e Verbesseru­ng der Beziehunge­n zu Russland, erklärte das Weiße Haus. In dem Gespräch hätten die beiden Staatschef­s vereinbart, bilaterale Beziehunge­n auf „Augenhöhe“anzustrebe­n, teilte der Kreml mit. Zudem solle die Absprache zwischen den USA und Russland im Kampf gegen die Dschihadis­tenmiliz Islamische­r Staat (IS) in Syrien verbessert werden. Der Kreml bezeichnet­e das Gespräch als einen „positiven“Austausch.

Das heikle Thema der US-Sanktionen gegen Russland sparten sie demnach aber aus. Trump hatte am Freitag erklärt, es sei noch zu früh, um über eine Aufhebung der Strafmaßna­hmen zu sprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany