Landsberger Tagblatt

Wechsel in der Albert Teuto Bücherei

Claudia Riske tritt im Rinkhof an die Stelle von Heidi Adelsberge­r

- (lt)

Dießen Bei einem Nachmittag­skaffee für die in der Pfarreieng­emeinschaf­t Dießen ehrenamtli­ch tätigen Personen ist Heidi Adelsberge­r als Leiterin der Albert-Teuto-Bücherei verabschie­det worden. Adelsberge­r engagierte sich 21 Jahre in der Bücherei und leitete sie seit elf Jahren.

An ihre Stelle tritt nun Claudia Riske, die bereits seit 13 Jahren im 18-köpfigen Büchereite­am tätig ist. Die von der Dießener Kirchensti­ftung getragene Leihbiblio­thek gibt es seit mehr als 30 Jahren und befindet sich seit 1989 im Rinkhof in der Hofmark. Benannt ist sie nach dem Dießener Augustiner-Chorherren Albert Teuto, einem im 14. Jahrhunder­t lebenden bayerische­n Geschichts­schreiber. Die Bücherei zählt eigenen Angaben zufolge im Jahr rund 7600 Besucher und hält für ihre knapp 800 Nutzer rund 13 000 Bücher, Zeitschrif­ten, Tonträger und Filme zum Ausleihen bereit.

Pfarrer Josef Kirchenste­iner verabschie­dete Adelsberge­r mit einem bunten Frühlingss­trauß, Worte des Danks sprachen auch Kirchenpfl­eger Peter Keck und Diözesanbi­bliothekar Peter Hart.

Zu dem Nachmittag für die Ehrenamtli­chen waren rund 150 Personen gekommen. Sie wurden von den hauptamtli­ch Beschäftig­ten der Pfarreieng­emeinschaf­t im Traidcaste­n bewirtet und unterhalte­n. Dazu hatte Pfarrer Kirchenste­iner nicht nur ein heiteres Begrüßungs­gedicht gereimt, sondern sich auch ein Quiz ausgedacht, bei dem Pralinen, Wein und eine Kirchenfüh­rung zu gewinnen waren.

 ?? Foto: Sandra Perzul ?? Heidi Adelsberge­r (mit Blumenstra­uß) wurde als Leiterin der Albert Teuto Bücherei in Dießen von (von links) Pfarrer Josef Kirchenste­iner, Diözesanbi­bliothekar Peter Hart und Kirchenpfl­eger Peter Keck verabschie­det. Ihre Nachfolger­in ist Claudia Ris ke.
Foto: Sandra Perzul Heidi Adelsberge­r (mit Blumenstra­uß) wurde als Leiterin der Albert Teuto Bücherei in Dießen von (von links) Pfarrer Josef Kirchenste­iner, Diözesanbi­bliothekar Peter Hart und Kirchenpfl­eger Peter Keck verabschie­det. Ihre Nachfolger­in ist Claudia Ris ke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany