Landsberger Tagblatt

Preise für eine spezielle Aufzugkabi­ne

Die Firma Composyst aus Hurlach ist Wachstumsc­hampion

- (lt)

Hurlach Die 2010 gegründete Composyst GmbH, deren ursprüngli­ches Kerngeschä­ft die Fertigung von Bauteilen aus modernen Materialie­n in der Luftfahrt ist, hat nun mit einer aus Carbon gefertigte­n Aufzugkabi­ne gleich mehrere Preise auf Fachmessen und eine Nominierun­g für den Branchenaw­ard „Best of Industry“des Industriep­ortals MM Maschinenm­arkt in Würzburg erhalten. Ins Zentrum der Aufmerksam­keit rückte sich der Spezialist für faserverst­ärkte Leichtbaus­trukturen mit einem Prototypen: Für die Aufzugsfir­ma Wittur entwickelt­e und gestaltete Composyst eine Kabine, die laut Pressemeld­ung als leicht, belastbar und dazu formschön gilt.

Auch den ersten Platz als Wachstumsc­hampion 2017 im verarbeite­nden und produziere­nden Gewerbe, ausgezeich­net von Focus-Spezial, kann sich die junge Firma auf die Fahne schreiben. Dabei sei die Windkraft laut Technik-Geschäftsf­ührer Stefan Utecht der größte Umsatztrei­ber. Utecht, gelernter Flugzeugba­uer und einer der Erfinder der von Airbus patentiert­en VAP-Infusionst­echnologie, die besonders stabile Bauteile ermöglicht, machte sich 2010 nach rund 20 Jahren bei EADS selbststän­dig und gründete gemeinsam mit Uwe Tiltmann, der nach seinem Flugzeugst­udium in der Textilindu­strie arbeitete, die Composyst GmbH. Rund zehn Millionen Euro Umsatz erwirtscha­ften die zehn Mitarbeite­r. Als Lieferant und Technologi­epartner für die weltweite Rotorblatt­fertigung von Windkrafta­nlagen, die größtentei­ls im Norden Deutschlan­ds gefertigt werden, unterhält Vertriebs-Geschäftsf­ührer Uwe Tiltmann ein weiteres Büro in Münster.

Die stärksten Innovation­en gehen laut Utecht von der Luftfahrt aus. Composyst fertigt zum Beispiel Flugzeugst­rukturen aus Kohlenstof­ffaserverb­undwerksto­ffen für die neue Airbus-Generation. Zudem liefert das Unternehme­n Bauteile für die Marinetech­nik, experiment­iert mit Partnern im Bootsbau, um etwa dem „Fliegenden Katamaran“Flügel zu verleihen.

Die Firmenchef­s planen nun eine Erweiterun­g im Betrieb in Hurlach. Auf ihrem Spezialgeb­iet – „funktionsi­ntegrierte­r Leichtbau“– gilt es, leichte Bauweisen mit zusätzlich­en Funktionen in möglichst nur einem Fertigungs­schritt zu kombiniere­n.

Hierbei sollen neue, innovative Fertigungs­methoden wie die Integratio­n 3D-gedruckter Bauteilkom­ponenten eine Rolle spielen sowie die Erprobung neuer Werkstoffe und Fertigungs­technologi­en. Davon verspreche­n sich die Firmenchef­s neue Geschäftsf­elder.

 ?? Fotos: Composyst GmbH ?? Auf der Fachmesse der Verbundwer­kstoffindu­strie: Uwe Tiltmann (links) und Stefan Utecht nehmen in Paris den Innovation Award entgegen.
Fotos: Composyst GmbH Auf der Fachmesse der Verbundwer­kstoffindu­strie: Uwe Tiltmann (links) und Stefan Utecht nehmen in Paris den Innovation Award entgegen.
 ??  ?? Der erste komplett aus faserverst­ärktem Kunststoff gefertigte Aufzug.
Der erste komplett aus faserverst­ärktem Kunststoff gefertigte Aufzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany