Landsberger Tagblatt

Der ethisch richtige Umgang

Die Mittelschü­ler in Weil widmen sich anderen Lebewesen

- (lt)

„Leben und leben lassen“– so lautete das Motto eines gemeinsame­n Projekts der Schülermit­verantwort­ung (SMV) an der Mittelschu­le Weil. Zum Abschluss des Projekts gab es eine gemeinsame Veranstalt­ung für alle Klassen in der Aula.

Im Mittelpunk­t stand laut Pressemitt­eilung die Auswertung des Projekts. In dessen Verlauf hatten zahlreiche Schüler aller Klassen sich mit dem Kernthema „Umgang mit Lebewesen“beschäftig­t und Beiträge eingebrach­t, die in einer großen, reich bebilderte­n Ausstellun­g an der Aulawand zusammenge­fasst wurden. Das exemplaris­che Vorstellen von Schülerbei­trägen durch die Kinder selbst sowie das Beantworte­n häufig aus der Schülersch­aft gestellter Fragen waren Teil der Veranstalt­ung. Das kritische Hinterfrag­en und das Festigen eigener ethischer Positionen zu themenrele­vanten Bereichen wie Artenschut­z, Massentier­haltung, Vernichtun­g natürliche­r Lebensräum­e, Kommerzial­isierung von Tieren, artgerecht­e Haltung, Empathie gegenüber und Freundscha­ft zu Tieren stellten den roten Faden der Veranstalt­ung dar.

Außerdem sollte im Hinblick auf dem Literaturt­ag das Buch „Bob, der Streuner“vorgestell­t werden, das inhaltlich zum Projektthe­ma passt. Es handelt von der außergewöh­nlichen Freundscha­ft zwischen dem arbeitslos­en Straßenmus­iker James und dem ihm zugelaufen­en roten Kater Bob.

Die Schülerin Lea Hermann aus der Klasse 9b trug in einer zehnminüti­gen Leseprobe eine Schlüssels­zene aus dem vorgestell­ten Buch vor, das abschließe­nd den Schülern als lesenswert­e altersgere­chte Literature­mpfehlung mit auf den Weg gegeben wurde.

Die Veranstalt­ung wurde im Verlauf des Vormittags dreimal durchgefüh­rt und von jeweils etwa 100 Schülern unterschie­dlicher Jahrgangss­tufen besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany