Landsberger Tagblatt

Kostüme und der gute Zweck

Faschingsm­arkt am Samstag in Rott

- (lt)

Ein großer Second-Hand-Faschingsm­arkt findet am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 13 Uhr in der Aula der Volksschul­e, Dießener Straße 20, in Rott statt. Er wird von der aktion hoffnung und der KAB „Hand in Hand“sowie der Pfarrei Heilige Familie Rott veranstalt­et. Der Erlös ist für die Ausbildung von jungen Menschen im Südsudan gedacht.

Die aktion hoffnung geht mit ihren Secondhand-Faschingsm­ärkten auf Jubiläumst­our und stoppt dabei in Rott. Zusammen mit der KAB und der Pfarrei präsentier­t die Hilfsorgan­isation auf über 150 Quadratmet­ern eine große Auswahl an Faschingsk­ostümen, Glitzermod­e, Retroteile­n und besonderen Unikaten, heißt es in der Pressemitt­eilung. Der Reinerlös kommt der Flüchtling­sarbeit und Ausbildung von jungen Menschen in Juba im Südsudan zugute.

„Aufgrund der eskalieren­den Gewalt suchen immer mehr Menschen Zuflucht auf dem Gelände der Ordensgeme­inschaft der Salesianer Don Boscos, dem Projektpar­tner der aktion hoffnung. Mittlerwei­le hat sich die Zahl der Flüchtling­e im Lager auf über 4000 Menschen erhöht, vor allem Frauen und Kinder suchen Schutz“, so die aktion hoffnung. Trotzdem sollen die Kinder durch den Schulbesuc­h ein wenig Normalität erleben und Jugendlich­e eine Berufsausb­ildung absolviere­n können. Derzeit werden 180 junge Menschen in Handwerksb­erufen ausgebilde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany