Landsberger Tagblatt

Hallo, ich heiße Fritz

Berliner Eisbärbaby hat einen Namen

- (dpa)

Berlin Der knapp drei Monate junge Eisbär aus dem Berliner Tierpark hat den Namen Fritz bekommen. „Fritz passt gut zu Berlin“, sagte Direktor Andreas Knieriem nach einer Jurysitzun­g am Dienstagab­end. Der Name sei kurz, knackig, eigenständ­ig. „Es ist ein Charaktern­ame, der zu einem Charakterb­ären gut passt.“Der kleine Fritz ist der erste Eisbären-Nachwuchs für den Tierpark seit 22 Jahren. Er kam am 3. November 2016 zur Welt.

Die Mainzer Namensfors­cherin Mirjam Schmuck sieht hinter der Benennung auch eine Werbestrat­egie. Denn das Auswahlpro­zedere erinnerte an Filmfestiv­als: Drei Stunden beriet sich die siebenköpf­ige Jury, der auch Medienvert­reter sowie Radio-Hörer und Zeitungsle­ser angehörten. Rund 10000 Vorschläge waren eingegange­n – sogar aus Südafrika, Japan und Neuseeland. Manche Vorschläge sortierten die Juroren schnell aus: Lars befanden sie laut für nicht originell genug. Die Endauswahl zwischen

Berliner Kurier

Kolja und Fritz ging knapp aus, mit 3:4.

Anderswo gibt es eher ein Regelwerk für Tiernamen: Im Münchner Tierpark Hellabrunn, wo Knieriem früher Chef war, bekommen etwa alle 2016 geborenen Tiere einen Namen mit Anfangsbuc­hstaben Q. Das gilt auch für den dortigen Eisbärenna­chwuchs. Es ist übrigens ein kleines Mädchen, wie der Zoo am Mittwoch bekannt gab.

Mit 72 Tagen sei die Kleine zum ersten Mal von ihrer Mutter Giovanna getrennt worden, um untersucht zu werden. „Sie ist kerngesund, sehr munter und bringt mit 8,4 Kilogramm ein stattliche­s Gewicht auf die Waage“teilte Tierärztin Christiane Gohl mit. Insgesamt leben in deutschen Zoos rund 30 Eisbären.

 ?? Foto: Tierpark Berlin ?? Der kleine Berliner Eisbär hat endlich ei nen Namen: Fritz.
Foto: Tierpark Berlin Der kleine Berliner Eisbär hat endlich ei nen Namen: Fritz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany