Landsberger Tagblatt

„Angelfreun­d gesucht“

Wie ein Rentner die Welt rührt

- Augsburg (wida)

„Meine Name ist Ray Johnstone und ich suche einen Angelfreun­d“, steht da über einem Selfie des australisc­hen Rentners; weiße Haare, Brille, gelbe Sweat-Jacke, und ein Blick, der in vielen Betrachter­n offensicht­lich etwas auslöst. Mitleid? Das Gefühl, helfen zu wollen? Zumindest hat der 75-Jährige Reaktionen aus aller Welt auf seine Anzeige in der Online-Verkaufsbö­rse „Gumtree“bekommen.

Am 19. Januar veröffentl­ichte er die Anzeige, schrieb: Er sei Witwer. Schrieb: „Mein bisheriger Angelfreun­d ist gerade gestorben.“Schrieb: Er wolle einen Angelfreun­d, der in einer ähnlichen Lage sei. Auf „Gumtree“werden Autos verkauft, Handwerker offerieren ihre Dienste. In Johnstones Anzeige gibt es die Kategorie „Zustand“. Er schrieb: „gebraucht“. Seine Kontaktdat­en hinterließ er ebenfalls.

Mehr als 100 000 Menschen haben inzwischen die Anzeige angeklickt. Australisc­he und englische Medien berichtete­n über den „einsamen Witwer“. Ein 22-Jähriger aus Brisbane, berichtete die habe angeboten, Johnstone zu einem Angelausfl­ug mitzunehme­n und alles zu bezahlen.

Am Montag sagte der Rentner dann dem Portal „Nine.com.au“: Er habe vor, sich mit jemandem zu treffen. Jemand, der nicht allzu weit entfernt von seiner Heimat Adelaide wohne. „Ich habe einen Angelfreun­d gefunden.“Der Artikel lief unter: Gute Nachrichte­n. In einem TV-Interview erklärte Johnstone, er habe es sattgehabt, zu Hause vor dem Fernseher zu hocken.

Daily Mail,

Newspapers in German

Newspapers from Germany