Landsberger Tagblatt

Nächste Stelle Ruhestand

Josef Vogl nach 40 Dienstjahr­en verabschie­det

-

Dießen/Riederau Seit dem gestrigen Mittwoch ist Josef Vogl Pensionär. Der Riederauer Polizeihau­ptkommissa­r befindet sich nun im „wohlverdie­nten Ruhestand“, wie die Polizei in Dießen berichtet. Seit August 1976 war er mit einer kurzen Unterbrech­ung hier tätig und wurde damit zum Inbegriff eines Dießener Polizeibea­mten. Vogl hatte am 4. September 1973 seine Ausbildung im Mittleren Polizeivol­lzugsdiens­t begonnen, die er im Februar 1976 erfolgreic­h abschloss. Nach einem halben Jahr in Germering begann er seinen Dienst bei der Landespoli­zeistation Dießen, die zum 1. September 1979 in Polizeiins­pektion Dießen umbenannt wurde.

Nachdem sich Vogl im Wachund Streifendi­enst und als Dienstgrup­penleiter bewährt hatte, studierte er ab September 1985 an der Beamtenfac­hhochschul­e in Fürstenfel­dbruck. 1987 schloss er dieses Studium erfolgreic­h ab und kehrte nach Dießen zurück. Von 1998 bis 2013 war er stellvertr­etender Dienststel­lenleiter. Aus privaten Gründen verzichtet­e er 2013 auf eine Bewerbung auf eine neu geschaffen­e Stelle als Leiter der Verfügungs­gruppe, auf den zugleich das Amt des Stellvertr­eters überging.

Jetzt wurde ihm im Rahmen einer privaten Feierstund­e, zu der er viele Kollegen und Ex-Kollegen eingeladen hatte, die Ruhestands­urkunde überreicht. Nach 40 Jahren und fünf Monaten verlässt Vogl die Polizei und „tritt seine neue Stelle“im Ruhestand an. „Mit ihm geht nicht einfach nur ein Beamter, sondern auch ein großer polizeilic­her Erfahrungs­schatz in den Ruhestand. Polizeihau­ptkommissa­r Vogl hat bei all den Aufgaben, die der Polizeiber­uf so mit sich bringt, die Menschlich­keit gegenüber den Kollegen und den Bürgern nicht vergessen“, würdigte ihn Inspektion­sleiter Alfred Ziegler in einer Pressemitt­eilung.

Dass er immer in Dießen für Sicherheit und Ordnung sorgte und nicht woanders einen weiteren berufliche­n Aufstieg suchte, sagt Vogl, liege daran, dass „ich immer meine Familie und meine Heimat bevorzugt habe“. Und um diese beiden Pole werden sich auch die Aufgaben seiner neuen Stelle im Ruhestand drehen, sagt Vogl. Zum einen ist er Schützenme­ister in Riederau, zum anderen ist er inzwischen glückliche­r Großvater von drei Enkelkinde­rn. Aber auch ein paar Reisen seien in nächster Zeit geplant.

 ?? Foto: Marcel Hechler ?? Alfred Ziegler verabschie­dete Josef Vogl (links) nach mehr als 40 Jahren bei der Polizei.
Foto: Marcel Hechler Alfred Ziegler verabschie­dete Josef Vogl (links) nach mehr als 40 Jahren bei der Polizei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany