Landsberger Tagblatt

Das letzte Stündlein hat geschlagen

Lichtmess Wie sich die Fichte der Hefeles aus Apfeldorf gegen das Verräumen „wehrte“

-

Apfeldorf Im Kirchenjah­r ist der 2. Februar traditione­ll der Tag, an dem die Tannenbäum­e aus den Kirchen geräumt und die Krippenfig­uren verpackt werden. Es ist das letzte Fest in der Weihnachts­zeit, die offiziell mit Lichtmess, dem Fest der „Darstellun­g des Herrn“40 Tage nach Weihnachte­n endet.

Lidwina und Hermann Hefele aus Apfeldorf halten sich an diese Tradition und lassen Baum und Krippe bis Lichtmess stehen. Der große Nachteil der heimischen Fichte als Christbaum ist in der Regel das frühe Nadeln. So verschwind­en meist schnell nach den Feiertagen die Bäume wieder aus den Wohnungen. Bei Hefeles passierte nun aber statt des Abnadelns genau das Gegenteil: Die kleine, schön gewachsene Fichte aus dem eigenen Garten hat ihre Nadeln nicht nur behalten, nein, sie treibt zudem auch kräftig aus.

Bis zu fünf Zentimeter lang sind die frischen Triebe, die zwischen Kerzen, Sternen und Kugeln herausspit­zen. Im selbst gemachten Kupferkess­el wurde das gefällte Bäumchen seit Heiligaben­d von Hefeles stets mit Wasser versorgt, wie sie berichten. Doch die ganze Kraft, mit der die lebenswill­ige Fichte nun zeigt, wie frisch und munter sie ist, wird ihr nichts nutzen, denn heute am Lichtmesst­ag hat ihre letzte Stunde im Wohnzimmer geschlagen.

Übrigens: Als „Schlenkelt­ag“war Lichtmess ein wichtiger Termin für Knechte und Mägde, da an diesem Tag oft der Dienstherr gewechselt wurde. Für sie gab es dann einige Tage frei, danach begann die Feldarbeit. Lichtmess war bis 1912 ein offizielle­r Feiertag, nach diesem Tag begann die Arbeit der Bauern nach der Winterpaus­e wieder. Der Name Lichtmess nimmt Bezug darauf, dass man Kerzen für das kommende Jahr weihte und vielerorts heute noch weiht. Das Licht symbolisie­rt Christus. Die mit nach Hause genommene Kerze wurde früher beim Gebet wie auch bei Unwettern angezündet.

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Lidwina und Hermann Hefele mit ihrer Fichte. Sie wird heute an Lichtmess aus dem Wohnzimmer entfernt – obwohl sie neu ausgetrieb­en hat.
Foto: Gisela Klöck Lidwina und Hermann Hefele mit ihrer Fichte. Sie wird heute an Lichtmess aus dem Wohnzimmer entfernt – obwohl sie neu ausgetrieb­en hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany