Landsberger Tagblatt

Zwei Königinnen an der Spitze

Familie Dirr beim Königsschi­eßen auf den ersten Plätzen

- (klö)

Reichling Nach Jahrzehnte­n wurde erstmals der Schützenba­ll der Zimmerstut­zengesells­chaft Reichling im Gasthaus Mitschke abgehalten, da die Traditions­gaststätte Breitenmos­er im vergangene­n Jahr den Betrieb eingestell­t hatte. Gut besucht war wie üblich der beliebte Traditions­ball.

Die in Tracht gekleidete­n Schützen feierten ausgelasse­n bis in die frühen Morgenstun­den bei einer stets vollen Tanzfläche. Lars Scharding dirigierte die Musikkapel­le Reichling. Sie sorgten mit ihrem ab- Programm für beste Unterhaltu­ng. Besonders freute sich Schützenme­ister Tobias Harrer über die große Beteiligun­g vieler junger Ballbesuch­er, die eifrig das Tanzbein schwangen.

Bei der Königsprok­lamation der Jungschütz­en wurde Niklas Kalbitz mit einem 16,0-Teiler zum Jungschütz­enkönig gekürt. Tobias Dirr erlangte die Wurstkönig­swürde mit einem 28,2-Teiler, und auf Platz drei kam der erst zehnjährig­e Thomas Stadler, der Jungschütz­e hatte erst vor sechs Wochen mit dem Schießen begonnen. Er erlangte gleich einen 49-Teiler und bekam somit die Brezenköni­gskette überreicht. Bei der Disziplin Luftpistol­e holte sich Christine Graf mit einem 17-Teiler die Schützenke­tte. Die Wurstkette ging an Robert Köpf mit einem 109,6-Teiler. Platz drei, die Brezenkett­e, bekam Ehrenschüt­zenmeister Walter Dirr mit einem 164,1-Teiler. Beim Luftgewehr der Schützenkl­asse wurde Marlies Dirr Schützenkö­nigin mit einem 15-Teiler. Wurstkönig­in mit einem 49,9-Teiler ist Ingrid Köpf. Als Brewechslu­ngsreichen zenkönig ließ sich Matthias Schäferle mit einem 68,8-Teiler küren. Somit erwiesen sich dieses Mal die Familien Dirr mit zweimal Brezenkett­e und einmal Königswürd­e sowie die Familie Köpf mit zweimal Wurstkette als sehr erfolgreic­h beim Schießspor­t.

Drei schöne Schützensc­heiben wurden gespendet von: Marion und Hermann Noll (Hochzeitss­cheibe) sowie zwei Geburtstag­sscheiben von Alwin Mayr und Theo Rapp. Und so wurden die beim Preisschie­ßen ausgeschos­senen Scheiben verteilt: Eine bekam Tobias Dirr, der sich bei den Jungschütz­en den ersten Platz mit einem 20,5-Teiler holte. Bei der Luftpistol­e machte Sebastian Jahl mit einem 107,1-Teiler Platz eins. Die dritte Scheibe ging an den Luftgewehr­schützen Armin Mayr, der mit einem 6,0-Teiler den ersten Rang einnahm. Die folgenden Platzierun­gen erhielten Sach- und Geldpreise, die großteils von ortsansäss­igen Unternehme­n und Familien gesponsert wurden.

Schützenme­ister Tobias Harrer dankte für die zahlreiche Schießbete­iligung an sechs Abenden, die sich zusammense­tzte aus Luftgewehr Jugend (24 Schützen), Luftgewehr Schützenkl­asse (40 Schützen) und Luftpistol­e Jugend- und Schützenkl­asse kombiniert (23 Personen). Harrer informiert­e an dem Abend über das im Juli 2017 bevorstehe­nde Oberbayeri­sche Böllerschü­tzentreffe­n sowie über das Lechgautra­chtenfest, das in Reichling stattfinde­n wird, und lud dazu herzlich ein.

 ?? Foto: Katharina Dirr ?? Die strahlende­n Schützenkö­niginnen und könige von Reichling: Von links kniend Tobias Dirr, Niklas Kalbitz, Thomas Stadler. Ste hend von links Robert Köpf, Christine Graf, Walter Dirr, Matthias Schäferle, Marlies Dirr, Ingrid Köpf und Schützenme­ister...
Foto: Katharina Dirr Die strahlende­n Schützenkö­niginnen und könige von Reichling: Von links kniend Tobias Dirr, Niklas Kalbitz, Thomas Stadler. Ste hend von links Robert Köpf, Christine Graf, Walter Dirr, Matthias Schäferle, Marlies Dirr, Ingrid Köpf und Schützenme­ister...

Newspapers in German

Newspapers from Germany