Landsberger Tagblatt

Unternehme­n bewerten Landkreis

- (lt)

Landsberg/Schondorf Wie beurteilen die Unternehme­n den Landkreis Landsberg als Wirtschaft­sstandort? Zum zweiten Mal nach 2015 führt die IHK für München und Oberbayern laut einer Pressemitt­eilung dazu eine Standortum­frage durch. Dazu werden ab dem 30. Januar stichprobe­nartig etwa 2000 Betriebe im Landkreis und insgesamt oberbayern­weit rund 50000 Unternehme­nkontaktie­rt und befragt. 2015 hatte Landsberg die Gesamtnote 2,1 erhalten.

„Wir wollen Politik und Verwaltung unterstütz­en, die Standorten­twicklung erfolgreic­h voranzutre­iben. Die Unternehme­n kennen die Stärken und Schwächen hier vor Ort genau. Sie sind somit die besten Ansprechpa­rtner, wenn es um die Weiterentw­icklung unseres Landkreise­s geht. Alle angeschrie­benen Unternehme­r sollten sich deshalb an der Umfrage beteiligen“, bittet Reinhard Häckl, Vorsitzend­er des IHKRegiona­lausschuss­es. Insbesonde­re ein besseres Wohnrauman­gebot für Fachkräfte sowie der Breitbanda­usbau sind laut Häckl entscheide­nd für die Zukunft der regionalen Wirtschaft. Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonym für alle Landkreise und kreisfreie­n Städte Oberbayern­s sowie für den gesamten Regierungs­bezirk.

Die Umfrageerg­ebnisse werden Anfang Juni veröffentl­icht. Unternehme­n, die noch an der Studie teilnehmen möchten, können sich an die Referentin für Standortbe­ratung, Statistik und Raumplanun­g bei der IHK für München und Oberbayern, Rebecca Wippersteg, wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany