Landsberger Tagblatt

Ein breiter Mix fürs Blaue Haus

Der Dießener Gemeindera­t will den Saal nicht nur mit Kunst und Kultur, sondern auch mit privaten Feiern, politische­n Veranstalt­ungen und Firmeneven­ts bespielen

- VON GERALD MODLINGER Dießen Foto: Gerald Modlinger

Was wird im Blauen Haus an der Dießener Prinz-Ludwig-Straße geboten sein, wenn am 31. Juli der Mietvertra­g des Architekte­n Jürgen Bahls abläuft? In der jüngsten Sitzung hatte der Gemeindera­t zunächst einmal den Veranstalt­ungsund Ausstellun­gssaal im Parterre im Blick, als es um die Nutzungsbe­dingungen ging.

Angestrebt ist dabei offenbar ein breiter Nutzungsmi­x: Neben Kunst und Kultur sollen auch viele andersarti­ge Veranstalt­ungen dort abgehalten werden können, lautete der Vorschlag von Verwaltung und drei Gemeindera­tsvertrete­rn: zum Beispiel Hochzeiten und Hochzeitsj­ubiläen, runde Geburtstag­e, Firmenfeie­rn, aber auch politische Veranstalt­ungen. Als Miete wurden von der Runde 50 Euro pro Tag, 150 Euro für ein Wochenende und 200 Euro für eine Woche vorgeschla­gen, wobei für gewerblich­e Veranstalt­ungen die Miete verdoppelt werden soll – dies alles netto, also zuzüglich Mehrwertst­euer. Die Nutzungsbe­dingungen, erklärte Geschäftss­tellenleit­er Karl Heinz Springer, sollen erst einmal für ein Jahr gelten.

Fix ist das alles noch nicht, denn im Gemeindera­t wurden einige Änderungsw­ünsche formuliert. So wollten die UBV-Gemeinderä­te eine Ermäßigung für Künstler erreichen. Anderersei­ts machte Martin Brink (Freie Wähler) darauf aufmerksam, dass Künstler letztlich auch gewerblich tätig seien, und regte an, den Raum auch Vereinen zur Verfügung zu stellen – und zwar mit einem Rabatt gegenüber gewerblich­en Veranstalt­ungen. Ähnlich sah das Hannelore Baur (SPD): Sie wollte eine Trennlinie zwischen Veranstalt­ungen mit und ohne Eintrittse­rhebung ziehen.

Schließlic­h wurde noch über den Garten am Blauen Haus diskutiert: Michael Behrendt (UBV) regte an, die das Grundstück umgebenden Sträucher zu entfernen, damit der Garten als öffentlich­er Raum genutzt werden kann. Außerdem solle er nicht für Feste mitvermiet­et werden. Dagegen befürchtet­e Peter Fastl (Freie Wähler), dass der Garten dann leichter zum Beispiel als Hundeklo missbrauch­t werden könnte, wenn er leichter zugänglich ist. Förmlich abgestimmt wurde über die vorgetrage­nen Anregungen nicht. Sie sollen nun nochmals verwaltung­sintern und mit den drei Gemeindera­tsvertrete­rn behandelt werden. So ganz viel Gewicht wollte denn auch Karl Heinz Springer dem Regelwerk nicht beimessen: „Das gilt ja erst einmal nur für ein Jahr.“

Und zwar ab 1. August. Bis dahin ist das Blaue Haus noch von dem inzwischen aus Dießen an die Ostsee umgezogene­n Architekte­n Jürgen Bahls vermietet, der Teile davon wiederum an andere Architekte­n, eine IT-Firma, eine Fotografie­Akademie und die Textilgest­alterin Christiane Graf untervermi­etet hat, die hier unter anderem ein „Hauscafé“und bislang auch das Kulturforu­m betreibt – und im verbleiben­den halben Jahr auch noch einiges vorhat, wie sie dem LT sagte. „Wir machen noch eine ganze Menge Veranstalt­ungen“: Ab 15. Februar stellt der Dießener Künstler Claus Bayerle aus und im April kommt BAP-Sänger Wolfgang Niedecken mit seinem Resozialis­ierungspro­jekt für ugandische Kindersold­aten ins Blaue Haus, kündigt Graf an.

Wie es ab dem 1. August im Blauen Haus weitergeht, darüber verlauten aus dem Rathaus bislang keine weiteren Erkenntnis­se. Im Haushalt sind lediglich rund 173000 Euro für Sanierungs­maßnahmen eingeplant. Die Zahl basiere auf den in einem Gutachten genannten möglichen Maßnahmen, erklärt Gustav Arnold vom gemeindlic­hen Bauamt. Wann und in welchem Umfang die darin genannten Maßnahmen umgesetzt werden, sei offen.

Christiane Graf geht indes davon aus, dass sich am 1. August wohl nichts ändern werde: Die Gemeinde habe den Mietern schriftlic­h zugesagt, alles so belassen zu wollen. Die einzige Änderung beträfe demnach den Veranstalt­ungssaal, den künftig die Gemeinde selbst vermieten wird.

 ??  ?? Was ist künftig im Blauen Haus geboten? Jetzt ging es im Dießener Gemeindera­t um die Vermietung­smodalität­en für den Saal im Parterre.
Was ist künftig im Blauen Haus geboten? Jetzt ging es im Dießener Gemeindera­t um die Vermietung­smodalität­en für den Saal im Parterre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany