Landsberger Tagblatt

So lebt es sich als lustige Witwe

Vor 20 Jahren wurden Martin Rassau und sein Bühnenpart­ner Volker Heißmann mit einem Auftritt als Waltraud und Mariechen in der TV-Prunksitzu­ng „Fastnacht in Franken“schlagarti­g bekannt. Wie alles begann

- Martin Rassau: Rassau: Rassau: Rassau:

Herr Rassau, wie halten Sie das alles bloß aus?

Das ist mein Job.

Dieser ganze Faschings-Wahnsinn!

Rassau: Mein Bühnenpart­ner Volker Heißmann und ich treten gar nicht so oft an Fasching auf, wie viele immer meinen. Im Grunde sind es nur zwei Auftritte. Ich bin kein großer Jeck. Allerdings verkleide ich mich das ganze Jahr über und bin lustig. Das gehört zu meinem Beruf. Wissen Sie was? Manche laufen das ganze Jahr maskiert herum und merken es gar nicht. ßen vor Lachen, dann ertragen sie den ganzen Mist besser, den es auf der Welt gibt.

Wie ist es, in Veitshöchh­eim vor versammelt­er Polit-Prominenz aufzutrete­n?

Wir haben schon so viele bayerische Ministerpr­äsidenten überlebt – das ist uns mittlerwei­le wurscht. Außerdem ist es immer schön, wenn man einen guten Spruch hat, dem man dem Betreffend­en süffisant um die Ohren hauen kann.

„Fastnacht in Franken“feiert in diesem Jahr 30-Jähriges, Sie und Volker Heißmann sind seit 20 Jahren dabei – nicht nur als „Waltraud und Mariechen“, auch als Polizeibea­mte oder als „Prinz Charles und Queen Elizabeth“. Denken Sie manchmal ans Aufhören?

Solange uns die Leute sehen wollen, machen wir weiter. Wir haben hoffentlic­h noch ein paar Jahre auf der Bühne.

Mit welcher Nummer treten Sie dieses Jahr bei „Fastnacht in Franken“auf?

Wird nicht verraten.

Sie könnten doch den Trump geben und Heißmann den Putin.

Rassau: Oh nein, das möchten wir auf keinen Fall! Zwei Päpste, das wär’ doch mal eine Idee. Das wird man schließlic­h nicht mehr so lange machen können.

Interview: Daniel Wirsching

Martin Rassau

 ?? Archivfoto: David Ebener, dpa ?? Allmächd na! Das Kabarettis­ten Duo Volker Heißmann und Martin Rassau (links) als „Waltraud und Mariechen“in ihrem „Wohn zimmer“, der Sendung „Fastnacht in Franken“aus Veitshöchh­eim.
Archivfoto: David Ebener, dpa Allmächd na! Das Kabarettis­ten Duo Volker Heißmann und Martin Rassau (links) als „Waltraud und Mariechen“in ihrem „Wohn zimmer“, der Sendung „Fastnacht in Franken“aus Veitshöchh­eim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany