Landsberger Tagblatt

Sag’s mit Helm

- VON RONALD HINZPETER redaktion@landsberge­r tagblatt.de Valentinst­ag

Da wir Erwachsene­n auf diesen Seiten unter uns sind, weil der minderjähr­ige Nachwuchs keine große Neigung erkennen lässt, den Lokalteil zu lesen, kann man das Thema ja mal offen ansprechen: Der heutige Valentinst­ag hat auch was mit Verkehr zu tun. Seien wir doch mal ehrlich: Dass Liebende nur den im Eifer des Gefühlsübe­rschwangs gekauften Blumen beim Welken zuschauen, wenn sie alleine sind, das glauben nur die, welche die Fortpflanz­ung anhand von Blüten und Bienen erklären.

Aber dass sich zum Valentinst­ag im Vorjahr die Deutsche Verkehrswa­cht zu Wort meldet, verblüfft dann doch. Die Organisati­on sorgt sich um das zwischenme­nschliche Klima während partnersch­aftlicher Ausflüge. Beim Autofahren könne es sein, dass die beifahrend­e Person Anmerkunge­n zur Fahrweise der lenkenden Person macht. „Schnippisc­he Kommentare verderben die Stimmung“, warnen die Verkehrswä­chter. Amourös stimuliert­en Fahrradfah­rern gibt die Verkehrswa­cht mit auf den Weg, das Händchenha­lten beim Pedalieren sein zu lassen – wegen der Sturzgefah­r. Schließlic­h wird der finale Rat erteilt: „Wie wäre es mit einem Fahrradhel­m statt Blumen zum Valentinst­ag?“Das ist die bessere Wahl, weil er Kopfblessu­ren durch hormonell bedingte Unachtsamk­eit verhütet. Außerdem hält ein Helm länger als jeder Strauß. Er lässt sich sogar bepflanzen.

Wenn Sie, liebe Leserin, am heutigen Dienstag also keine Dekopflanz­en, sondern eine SchutzKopf­bedeckung geschenkt bekommen, dann will der Liebste nichts durch die Blume sagen, sondern durch den Helm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany