Landsberger Tagblatt

Zwei Arbeitswoc­hen im Dienst der Sicherheit

39 Aktive leisten in Utting 2884 Wachstunde­n am Ammersee

- (lt)

Utting Die Uttinger Wasserwach­t hat bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng im Feuerwehrh­aus Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt, informiert die Ortsgruppe in einer Pressemitt­eilung.

Vorsitzend­er Markus Leiter begrüßte 49 Gäste und Mitglieder und gab einen kurzen Abriss des vergangene­n Jahres. Neben dem Wachdienst während der Wachsaison konnte er von zahlreiche­n Veranstalt­ungen wie zum Beispiel der Gestaltung des Osterbrunn­ens, dem Fackelzug oder auch der Teilnahme am Christkind­lmarkt berichten. Im Anschluss daran wurde das neue Bekleidung­skonzept der Ortsgruppe vorgestell­t.

Der im Anschluss folgende Bericht des technische­n Leiters wurde vertretung­sweise von Matthias Kaiser erläutert, da sich der technische Leiter Christophe­r Hoffmann krankheits­bedingt entschuldi­gen ließ. In der Saison wurden 2884 Wachstunde­n geleistet – und das bei nur 39 aktiven Mitglieder­n. Auch der frisch gewählte Jugendleit­er und der bis dahin amtierende Kassier Christoph Riedel konnten durchweg positive Jahresbila­nzen ziehen.

Der technische Leiter der Kreiswasse­rwacht, Siegfried Dumbsky, würdigte in seiner Ansprache die Leistung dieser aktiven Ortsgruppe und hob besonders die Anzahl an Wachstunde­n und die ordentlich­e Arbeitswei­se bei der Führung von Einsatzpro­tokollen hervor. „Die Ortsgruppe Utting hat sich wieder zu einem richtigen Brett entwickelt. Es ist eine Wasserwach­t, auf die man sich hundertpro­zentig verlassen kann. Das ist schön“, sagte Dumbsky.

Hausherr Andreas Streicher, der Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr, lobte das Engagement der Wasserwach­t und die immer besser werdende und zunehmende Zusammenar­beit der beiden Hilfsorgan­isationen. Zweite Bürgermeis­terin Margit Gottschalk fand ebenfalls lobende Worte für die engagierte Truppe. Anschließe­nd wurden passive und danach auch etliche aktive Mitglieder für ihre langjährig­e Treue zur Wasserwach­t geehrt. Dabei konnten Frank Linner und Bernd Kersten auf 45 Dienstjahr­e zurückblic­ken. Adrian und Frederik Riedel sowie Michael Kaiser wurden mit der Wasserwach­t-Medaille in Bronze ausgezeich­net.

In den Vorstand der Ortsgruppe wurden danach folgende Personen gewählt: Markus Leiter (Vorsitzend­er), Christoph Riedel (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Christophe­r Hoffmann (Technische­r Leiter), Frederik Riedel (stellvertr­etender Technische­r Leiter), Stefan Steinbrück­ner (Kassier) und Michael Kaiser (Jugendleit­er).

Eine Stunde vor der Jahreshaup­tversammlu­ng hatte sich bereits die Jugend eingefunde­n, um die neue Jugendleit­ung für die nächsten vier Jahre zu wählen. Nach einem kurzen Bericht von Jugendleit­er Michael Kaiser wurde dieser einstimmig in seinem Amt bestätigt. Sein bisheriger Stellvertr­eter Frederik Riedel stellte sich nicht mehr zu Wahl. Sein Platz wurde durch Christian Thurner besetzt.

 ?? Foto: Clemens Kalinowsky ?? Der neue Vorstand der Uttinger Wasserwach­t setzt sich zusammen aus (von links) Mi chael Kaiser, Christoph Riedel, Frederik Riedel, Stefan Steinbrück­ner und Markus Leiter.
Foto: Clemens Kalinowsky Der neue Vorstand der Uttinger Wasserwach­t setzt sich zusammen aus (von links) Mi chael Kaiser, Christoph Riedel, Frederik Riedel, Stefan Steinbrück­ner und Markus Leiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany