Landsberger Tagblatt

Musik im Pfaffenwin­kel

Jahresprog­ramm und Beginn des Kartenvorv­erkaufs

- (lt)

Pfaffenwin­kel Auch in der Konzertsai­son 2017 der Konzertrei­he Musik im Pfaffenwin­kel führt der künstleris­che Leiter und Dirigent Christian Fröhlich wieder herausrage­nde Solisten und Orchester mit dem Gemischten Chor im Pfaffenwin­kel in einem hochkaräti­gen und abwechslun­gsreichen Programm zusammen, so die Pressemitt­eilung.

Zum Auftakt im ersten Konzert am 28. Mai erklingen in der Basilika Benediktbe­uern das Requiem von Gabriel Fauré und die Symphonie Nr. 2 von Johannes Brahms. Ausführend­e sind die Solisten Anna ElKhashem und Johannes Kammler sowie Gemischter Chor im Pfaffenwin­kel und Mitglieder des Bayerische­n Staatsorch­esters.

Im zweiten Konzert am 2. Juli in der Wieskirche stehen Mozarts Violinkonz­ert A-Dur und Sinfonie Nr. 1 Es-Dur sowie Haydns Theresienm­esse auf dem Programm. Die Solisten Julian Shevlin (Violine), Selene Zanetti, Marie-Luise Dreßen, Thaisen Rusch und Daniel Pannermayr musizieren mit dem Gemischten Chor im Pfaffenwin­kel und Mitglieder­n der Münchner Philharmon­iker.

Die deutsche Erstauffüh­rung von Gioacchino Rossinis Messa di Gloria fand vor 35 Jahren unter der Leitung von Joseph Kraus, dem Gründer der Konzertrei­he, in der Wieskirche statt. Am 16. Juli erklingt sie nun erneut am selben Ort, begleitet von Mendelssoh­ns Sinfonie Nr. 4 („Italienisc­he“). Aufgeführt werden die beiden Werke von Paula Iancic, Matthew Grills, Joshua Owen Mills, Igor Tsarkov mit dem Gemischten Chor im Pfaffenwin­kel und Mitglieder­n des Bayerische­n Staatsorch­esters.

Zu den beiden Konzerten in der Wieskirche gibt es einige Tage vorher Einführung­sabende. Informatio­nen dazu finden sich im Internet.

Im Bibliothek­saal Polling treffen sich am 23. Juli wieder Nachwuchsk­ünstler aus der Region und Gäste unter dem Motto „Von Jungen Künstlern und Alten Meistern“. Sie haben bereits erfolgreic­h an bedeutende­n Wettbewerb­en teilgenomm­en: Carmen Steinmeier (Harfe), Moritz Kraus (Gitarre), Katharina Ehlich (Flöte), Thomas Hüther (Klavier) und Alexander Maria Wagner (Klavier) spielen Werke u. a. von C.P.E. Bach, Fauré, Diabelli und Liszt. Ein Sonderkonz­ert mit Musik aus der Zeit Dominikus Zimmermann­s, des großen Baumeister­s der Region, wird am 8. Oktober in der Stadtpfarr­kirche von Schongau gegeben. Auch in diesem Jahr treffen sich zum traditione­llen Konzert im Advent wieder Gesangs- und Instrument­algruppen sowie der Gemischte Chor im Pfaffenwin­kel. Unter der Leitung von Andreas Wiesmann musizieren sie am 10. Dezember um 16 Uhr in der Wieskirche. Besinnlich­e Texte stimmen auf die Weihnachts­zeit ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany