Landsberger Tagblatt

Harmonisch­e Bilder

Harald Höpfl zeigt seine Werke im Altstadtsa­al

- LANDSBERG Landratsam­t, IGLING Feuerwehrh­aus, PÜRGEN Rathaus,

Ägypten oder Äthiopien, Venedig oder Kuba – stets geht Höpfl auf Lichtverhä­ltnisse ein, lässt die Nachmittag­ssonne über Dächern brüten oder verleiht dem Licht die kalte Eleganz eines klaren Wintermorg­ens.

Besonders viele Motive sind Landsberg bezogen. Fotos von Türmen und Brücken der Stadt, wie sie oft auf Postkarten zu finden sind, hat Höpfl ein neues, malerisch leicht veränderte­s Gesicht gegeben. Trotz allem aber bleibt Höpfl in der Realität – außer Schattieru­ngen und leichter Unschärfe, um den Arbeiten Tiefe zu geben, ist den Bildern nichts aufgesetzt.

Das gilt auch für Darstellun­gen von Gewaltfant­asien und Horrorszen­arien, die nur bei der Ausstellun­gseröffnun­g zu sehen waren. Mit erschrecke­nder Klarheit hat Höpfl seinem Aquarellpa­pier blutende Mädchenköp­fe und blutversch­mierte Wände, geifernde Gnome mit wutverzerr­tem Gesicht und andere Bösewichte zugemutet. Tägliche Begegnunge­n und Erlebnisse in seiner realen Arbeitswel­t müsse er damit nicht verarbeite­n, sagt Harald Höpfl über diese Bilder. Er schaue einfach gern Filme an, diese seien ihm Anregungen dafür und auch für die ausgestell­ten Porträts von Schauspiel­ern.

Die Bilder – Landschaft­en, Stadtansic­hten, Porträts überwiegen­d in Aquarell – von Harald Höpfl sind noch bis einschließ­lich Sonntag, 5. März im Altstadtsa­al der VR-Bank Landsberg-Ammersee ausgestell­t. Von Kühlmann Straße 15, 15 Uhr, Kreisaussc­husssitzun­g.

Donnersber­gstraße 3, 19.30 Uhr, Gemeindera­tssitzung.

Weilheimer Straße 2, 19.30 Uhr, Gemeindera­tssitzung.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Harald Höpfl bei der Vernissage vergangene Woche im Altstadtsa­al.
Foto: Julian Leitenstor­fer Harald Höpfl bei der Vernissage vergangene Woche im Altstadtsa­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany