Landsberger Tagblatt

Teufelsküc­he: Die Schlucht ist gesperrt

Wege und Gelände werden bis Ende März wieder hergericht­et

- (hön)

Landsberg Wer momentan durch die Schlucht zur Teufelsküc­he gelangen möchte, sieht sich mit Wegesperru­ngen konfrontie­rt. In den kommenden vier bis sechs Wochen geht nichts mehr. Die Stadtwerke stellen die Wege und das Gelände wieder her, nachdem dort im vergangene­n Jahr die Trinkwasse­rquellen grundlegen­d saniert wurden.

Was genau wird gemacht? Laut Mitteilung der Stadtwerke werden zunächst zur Hangsicher­ung auf der Quellfassu­ngsseite Gabionenkö­rbe eingebaut. Das sind Gitterkörb­e, mit Steinmater­ial gefüllt, die anund übereinand­ergestellt das Abrutschen eines Hanges verhindern können. Ähnliche Körbe wurden zum Beispiel im Stadtberei­ch entlang des Lechhangs eingebaut, nachdem dieser mehrfach abgerutsch­t war.

Nachfolgen­d soll dann der auf einer Länge von rund 25 bis 30 Metern verrohrte Bach wieder freigelegt beziehungs­weise die eingebaute­n Leerrohre ausgebaut werden. Für die notwendige Überquerun­g des Gewässers werden an beiden Uferbereic­hen des freigelegt­en Baches Betonwider­lager hergestell­t. Auf diesen soll die bestehende Holzbrücke wieder befestigt werden. Schadhafte Holzbohlen beziehungs­weise das schadhafte Brückengel­änder werden erneuert.

„In dieser Zeit ist die Teufelsküc­henschluch­t hinter der Gaststätte Teufelsküc­he bis unterhalb des Stauweiher­s in der Teufelsküc­he komplett gesperrt. Auch der Zugang zum Stauweiher bleibt weiterhin gesperrt“, sagt Norbert Köhler, Technische­r Vorstand der Stadtwerke. Der Zugang zur Gaststätte ist aber während der gesamten Bauphase frei, sagt Martin Michl, Bau und Betrieb Stadtwerke. „Der Baustellen­verkehr wird vorrangig über die Seestraße in Pitzling erfolgen.“

„Um den ökologisch­en Belangen gerecht zu werden, ist in Absprache mit der unteren Naturschut­zbehörde beim Landratsam­t eine ökologisch­e Baufachbeg­leitung und eine Beweissich­erung der Baumaßnahm­e nach Bauende vorgesehen“, sagt Norbert Köhler. Die Arbeiten werden voraussich­tlich bis Ende März andauern.

 ?? Foto: Jordan ?? In der Schlucht der Teufelsküc­he wird derzeit der Hang saniert.
Foto: Jordan In der Schlucht der Teufelsküc­he wird derzeit der Hang saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany