Landsberger Tagblatt

Über 800 Völker

Verein erlebt Aufschwung

- (lt)

Zur Jahreshaup­tversammlu­ng mit Neuwahlen kamen die Mitglieder des Imkerverei­ns Landsberg und Umgebung im Gasthaus Bräustüber­l in Landsberg zusammen.

Vorsitzend­er Siegfried Welzmiller brachte in seinem Bericht seine 16 Jahre als Vorsitzend­er (davon vier Jahre 2. Vorsitzend­er) in Erinnerung. In dieser Zeit sind 62 Mitglieder dem Verein beigetrete­n. Derzeit umfasst der Imkerverei­n Landsberg 98 Mitglieder mit 811 Bienenvölk­ern. Unterhalts­am berichtete Welzmiller über die Aktivitäte­n des Vereins seit seinem Amtsantrit­t, wie 2003 das 100-jährige Vereinsjub­iläum, der jährliche Infostand am Veitsmarkt und die Errichtung eines Bienenlehr­pfades auf dem Gelände der Imkerschul­e in Landsberg, auch eine neue Homepage steht zur Verfügung.

Nach seinen Ausführung­en wurden die Ehrungen für langjährig­e Mitglieder vorgenomme­n. Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft bekamen die silberne Ehrennadel: Ludwig Lehnen, Gerhard Szekely und Stadtrat Hubert Schlee. Für 15 Jahre Mitgliedsc­haft erhielt Hermann Jilka die bronzene Ehrennadel.

Im Anschluss standen Neuwahlen auf der Tagesordnu­ng. Neu besetzt wurde die Position der Vorsitzend­en durch Ruth Weisensee und des Zweiten Vorsitzend­en durch Rudolf Sturm. Ebenfalls neu gewählt wurde die Schriftfüh­rerin Jutta Wiedemann. Im Amt bestätigt wurde Kassenwart Thorsten Poth. Das Amt der Beisitzer nehmen Stefan Neumair, Gerhard Szekely und Siegfried Welzmiller ein.

Zum Schluss dankte Siegfried Welzmiller für die gute Zusammenar­beit in den zurücklieg­enden Jahren und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute.

 ?? Foto: Weisensee ?? Der neue Vorstand von links: Thorsten Poth, Ruth Weisensee, Rudolf Sturm, Jutta Wie demann, Siegfried Welzmiller, Gerhard Szekely, Stefan Neumair.
Foto: Weisensee Der neue Vorstand von links: Thorsten Poth, Ruth Weisensee, Rudolf Sturm, Jutta Wie demann, Siegfried Welzmiller, Gerhard Szekely, Stefan Neumair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany